Basketball-Superstar Michael Jordan hat diese Turnschuhe designt und getragen. | Foto: dpa

Nachrichten für Kinder

Viel Geld für einen alten Sneaker

Wenn man diese alten Turnschuhe im Keller fände, würde man sie bei der nächsten Gelegenheit wahrscheinlich zur Altkleidersammlung geben. Das weiße Leder und die Sohle haben sich gelblich verfärbt, das Design sieht auch nicht mehr so prickelnd aus und irgendjemand hat auf die Innenseite mit einem Edding-Stift gekritzelt.

Auch bei näherem Hinsehen kann man nicht erkennen, was es heißen soll. Dabei ist genau das so wichtig an diesem Schuh, denn hier steht der Name Michael Jordan. Der frühere Basketballstar hat ihn 1985 mit der Firma Nike entworfen und ihn anschließend getragen.

Zuschlag bei 500.000 Euro

Der rot-weiße Turnschuh trägt den Namen „Nike Air Jordan 1S“ und ist nun der teuerste Sneaker der Welt. Er wurde auf einer Auktion in New York für rund 500.000 Euro versteigert. Wer am Ende den Zuschlag bekam ist nicht bekannt, denn der neue Besitzer möchte anonym bleiben.

Aus vier Kontinenten kamen die Angebote, die in den letzten 20 Minuten in die Höhe schnellten. Experten hatten den Verkaufspreis auf 150.000 Euro geschätzt.

Es ist nicht das erste Mal, dass sie mit ihrer Meinung daneben lagen. Vor zwei Jahren wurde von Nike ein Turnschuh mit dem Namen „Moon Shoe“ versteigert. Der Schätzpreis lag bei 160.000 Euro, am Ende wechselte der Sneaker für weit über 400.000 Euro den Besitzer.

Fast ein Schnäppchen ist im Vergleich dazu der „Nike Flu Game“. Dieser Turnschuh wurde 2007 für 90.000 Euro versteigert. Auch er wurde von Michael Jordan getragen, und zwar im NBA-Finale 1997. Trotz schwerer Grippe sicherte der Ausnahmesportler seiner Mannschaft damals den Sieg.