Foto: Rake Hora

Artikel zu bestimmten Themen

Das Projekt “Zeitung in der Schule”: Was dahinter steckt

Zeitung lesen ist eine Kulturtechnik – sie schult die schnelle Aufnahmefähigkeit, sie lehrt das Unterscheiden von objektiven Nachrichten und subjektiv gefärbten Beobachtungen. Und sie vermittelt ein Gefühl für Sprache.

Nicht zuletzt: Beim Projekt „Zeitung in der Schule“ (ZiSch) steht die spannende Beschäftigung mit der Medienlandschaft auf dem Stundenplan. Und Einblicke in den Journalismus, der einen unverzichtbaren Anteil hat am Funktionieren einer demokratischen Gesellschaft.

Das Projekt ZiSch soll Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern fördern. Dafür haben sie sich in den letzten Wochen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern mit der Zeitung auseinandergesetzt und mit Redakteurinnen und Redakteuren der Badischen Neuesten Nachrichten über deren Arbeit gesprochen.

Schülerinnen und Schüler verfassen eigene Artikel zu bestimmten Themen

Zum Abschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, eigene Artikel zu bestimmten Themen zu verfassen. Die vorgegebenen Themen lauteten: Wie Familien heute zusammenleben – Was ich für den Klimaschutz tun kann – Was meine Schule so besonders macht – Warum ich das schönste Hobby habe.

Veröffentlicht wurden Texte, die inhaltlich korrekt sind, die vorgegebenen Themen einhalten und falls nötig, Quellen beinhalten. Die besten Texte wurden ausgezeichnet und erhielten einen Preis für die Klassenkasse.