Ein neues Flugzeug: Mit diesem A350 sollen nun Regierungsmitglieder fliegen, wenn sie zu einen Termin in einem anderen Land reisen müssen.

Nachrichten für Kinder

Ein Flugzeug heißt Kurt Schumacher

Die deutsche Bundesregierung hat ein neues Dienstfahrzeug. Allerdings eines der Extraklasse. Es ist ein Flugzeug der Firma Airbus, ein A350. Es wurde angeschafft, weil in den vergangenen Jahren sowohl Kanzlerin Angela Merkel als auch einige Minister wegen Defekten an den Flugzeugen der Bundesregierung nicht rechtzeitig zu Terminen gekommen waren. Der A350 ist der erste der drei bestellten Regierungsflieger. Er wird wohl den Namen Kurt Schumacher tragen.

Kurt Schumacher war nach dem Zweiten Weltkrieg der erste Vorsitzende der SPD und baute die Partei nach den Kriegsjahren in Westdeutschland wieder auf. Schumacher wollte Bundeskanzler werden, er scheiterte aber an Konrad Adenauer.

Der SPD-Politiker konnte sich damals mit den meisten seiner Ideen bei den Bürgern und seinen politischen Kollegen nicht durchsetzen. Trotzdem sagt man, dass er am Aufbau der Bundesrepublik einen wichtigen Anteil hatte. Er starb 1952 an den Folgen eines Schlaganfalles.

Namen von Politikern

Dass das Flugzeug nach einem SPD-Politiker benannt wird, hat einen Grund. Zwei andere Flieger heißen nämlich Konrad Adenauer und Theodor Heuss. Adenauer war bei der CDU und lange Bundeskanzler, Heuss gehörte der FDP an und war Bundespräsident.

Mit dem A350 fliegen die Bundespolitiker nun mehr als komfortabel. Es gibt einen Konferenzraum, eine Art Wohnzimmer und eine Küche. Die Reisenden sitzen in bequemen Sitzen, sie können im Flieger auch schlafen. Ein Raketenabwehrsystem sorgt für ihre Sicherheit.