Hände waschen: Das sollten alle noch immer gründlich und oft tun. Denn das Coronavirus ist keineswegs verschwunden. | Foto: dpa

Nachrichten für Kinder

Corona-Regeln – weiterhin wichtig

Wer in eine Tankstelle, in einen Supermarkt oder in ein Restaurant geht, der zieht eine Maske auf. Aber was ist mit den anderen Hygieneregeln, die wegen des Coronavirus eigentlich eingehalten werden müssen? Also zum Beispiel Abstand halten und ständiges Händewaschen? Die meisten vernachlässigen diese bereits gewaltig. Dabei ist das Virus noch gar nicht weg. Im Gegenteil: Es kommt gerade wieder richtig zurück. In ganz vielen Ländern auf der Welt steigt die Zahl der Infizierten momentan wieder stark an.

Experten glauben, dass dies auch an dem bedenkenlosen Umgang mit den Abstands- und Hygieneregeln liegt. Sie erinnern nun daran, wie wichtig sie sind. Allerdings gibt es auch andere Gründe. So lassen sich zum Beispiel immer mehr Menschen auf das Virus testen und damit steigt auch die Zahl der bekannten Infizierten. Bislang hatten nämlich unheimlich viele Menschen Corona, und man wusste es einfach nicht, weil es keine klaren Symptome gab.

Wieder mehr Infizierte

Ein anderer Grund ist, dass die Menschen wieder mehr in größeren Gruppen feiern. Bei schönem Wetter treffen sie sich in der Stadt und in Parks und stehen dann eng beieinander. Und wo viele Menschen aufeinandertreffen, kann das Virus sich schneller verbreiten.

In Spanien, den USA und Indien haben sich in den vergangenen Tagen so viele Menschen mit Covid-19 angesteckt, wie schon lange nicht mehr. Und auch in Deutschland gehen die Zahlen insgesamt wieder nach oben. Deshalb sollte man daran denken: An öffentlichen Orten Abstand von anderen Menschen halten und die Hände gründlich waschen.