Maskenpflicht: Nach den Sommerferien sollen alle Kinder wieder zur Schule gehen. Auf dem Schulhof müssen sie dann eine Maske tragen. | Foto: dpa

Nachrichten für Kinder

Alle sollen wieder gemeinsam lernen

Während in Baden-Württemberg und Bayern die Sommerferien nun erst beginnen, gehen sie in anderen Bundesländern bald schon wieder zu Ende. Zum Beispiel in Hamburg und Berlin. Dort bereitet man sich deshalb auf die Rückkehr der Schüler vor. Die meisten Verantwortlichen planen einen Präsenzunterricht. Das heißt, dass Lehrer und Lernende zur gleichen Zeit an einem bestimmten Ort zusammen sind. Das Gegenteil wäre hier der Fernunterricht.

Präsenzlehre bedeutet also, dass wieder alle Schüler gleichzeitig an der Schule sind. Die Corona-Abstandsregel ist so im Unterricht nicht mehr einzuhalten. Auf dem Schulgelände soll sie aber weiter gelten. Genauso wie alle anderen Regeln zur Hygiene. Also keine Umarmungen, kein Händeschütteln, dafür ständiges Händewaschen. Und auch das Tragen von Masken ist weiterhin vorgeschrieben.

Auch in Baden-Württemberg, also bei euch, soll der Unterricht nach den Ferien wieder so oft wie möglich in der Schule stattfinden. Schon jetzt werden die Pläne hierfür erstellt. Umgesetzt werden können sie aber nur, wenn die Zahl der Infektionen nicht riesig steigt.

Bald ein Test?

Genau das befürchten aber viele Menschen. Weil einige im Ausland Urlaub machen. Dort steigen aber die Corona-Zahlen gerade wieder. Jetzt haben Experten und Politiker die Sorge, dass Urlauber sich im Ausland mit dem Virus anstecken und ihn nach Deutschland bringen. Gesundheitsminister Jens Spahn prüft daher gerade, ob es möglich ist, dass für diese Urlauber bei der Einreise ein Corona-Test Pflicht wird.