In Zukunft sollen ab der 8. Klasse alle Schüler den Zugang zu einem iPad haben. Bislang müssen Eltern dafür monatlich 20 Euro bezahlen. (Symbolbild) | Foto: MNStudio / Adobe Stock

Alfred-Delp-Schulzentrum

Ausbau der Digitalisierung: Am Alfred-Delp-Schulzentrum in Ubstadt-Weiher geht es voran

Am Alfred-Delp-Schulzentrum in Ubstadt ist der Umbau in der letzten Phase und alle freuen sich auf die Zeit ohne Baulärm, Staub und Provisorien. Aber was wurde überhaupt gemacht? Wir fragten bei unseren „Admins“ nach, was der Umbau in Bezug auf die Digitalisierung verändert hat.

Zunächst hat sich die Infrastruktur erheblich verbessert, es gibt ein vollständig neues Netzwerk und neue Medientechnik für alle Räume. Die gesamte technische Ausstattung wurde modernisiert und ein neuer Server steht jetzt in einem eigenen klimatisierten Raum.

Alle Klassenzimmer haben Beamer, Apple-TV und bekommen stationäre Notebooks beziehungsweise Rechner. Außerdem sind nun alle Bereiche des Schulgebäudes mit W-Lan versorgt.

In Baden-Württemberg ist nicht vorgesehen, jeden Schüler mit einem iPad auszustatten

Im Moment wartet die Schule auf die Glasfaser, um in Zukunft über eine größere Bandbreite und damit über schnelles Internet verfügen zu können. Eine weitere Veränderung ist der Einsatz von iPads.

Lehrkräfte haben Leihgeräte vom Land bereitgestellt bekommen. Das Budget der Schule reicht allerdings nicht aus, um auch die Schüler eins zu eins damit auszustatten. In Baden-Württemberg ist das bisher auch noch nicht vorgesehen. Mit den Landesmitteln soll die Infrastruktur ausgebaut werden, also Netzwerke, Server, W-Lan und ähnliches.

Konzept soll iPads für alle Schüler ab der 8. Klasse ermöglichen

Über den Digitalpakt, das Sofortausstattungsprogramm der Coronazeit, wurden zwar Leih-iPads für Schüler finanziert, die während der Homeschooling-Zeit sonst keinen Zugang gehabt hätten, aber diese Geräte sind schon längst wieder an die Schule zurückgegeben worden.

Aus diesem Kontingent rekrutieren sich die beiden iPad-Klassensätze unserer Schule, die ständig in allen Klassenstufen im Einsatz sind. Des Weiteren gibt es einige iPad-Klassen in den oberen Jahrgängen der Realschule.

Am Alfred-Delp-Schulzentrum wird aktuell ein Konzept entwickelt mit dem Ziel, alle Schüler ab Klasse 8 mit iPads auszustatten. Aktuell geht das nur, wenn die Eltern bereit sind, die monatlichen Kosten von circa 20 Euro zu tragen. Die Gemeinde als Schulträger hat zurzeit keine Möglichkeit, dies finanziell zu unterstützen.

Jessica Frevele, Emely Küstner, Henry Mayer, Khiara Rößling und Lilly Springer, Alfred-Delp-Schulzentrum Ubstadt-Weiher, Klasse 8f