Für Manuel Ziegler ist Motorradfahren auch eine Art der Selbstbestätigung. | Foto: Manuel Ziegler

Realschule Linkenheim

Wie die perfekte Zeit auf dem Motorrad aussieht

Ich persönlich finde das Motorradfahren als Hobby mit 16 Jahren sehr spannend und aufregend. Eine der besten Dinge am Motorradfahren ist, dass es dich an Orte bringt, die du auf andere Weise in dem Alter nicht erreichen könntest.

Du kannst auf kurvigen Straßen durch die Berge oder entlang von Seen fahren. Es gibt so viele Möglichkeiten, die Welt zu erkunden, wenn man auf einem Motorrad sitzt. Ich liebe das Gefühl von Freiheit und Abenteuer, das das Motorradfahren vermittelt. Es ist eine Art Flucht aus dem Alltag und eine Möglichkeit, den Kopf freizubekommen.

Ich hatte Glück, da meine Eltern selbst Motorradfahrer gewesen sind, selbst fasziniert von dem Hobby sind und stolz auf mich waren, als ich sie fragte, ob ich meinen Führerschein machen darf.

Natürlich weiß ich, dass es schwer ist, so viel Geld aufzubringen, um diesen zu absolvieren und auch im Nachhinein zu finanzieren, aber dabei sind sie eine finanzielle und mentale Unterstützung für mich.

Motorradfahren erfordert Konzentration, Koordination und gutes Gespür für das Fahrzeug

Beim Motorradfahren muss man sich auf das Wesentliche konzentrieren und im Moment leben. Man spürt den Wind auf der Haut und kann die Geräusche der Umgebung viel intensiver als auf dem Beifahrersitz von den Eltern oder Geschwistern im Auto wahrnehmen. Es ist eine Art der Entschleunigung und eine Möglichkeit, den Stress des Alltags hinter sich zu lassen.

Für mich ist das Motorradfahren auch eine Art der Selbstbestätigung. Wenn ich es schaffe, eine schwierige Kurve zu meistern oder eine schnelle Gerade zu fahren, gibt mir das ein Gefühl von Stolz und Selbstbewusstsein. Es erfordert Konzentration, Koordination und ein gutes Gespür für das Fahrzeug und die Straße. Das Motorradfahren ist somit auch eine Art der Persönlichkeitsbildung und Selbstentwicklung.

Außerdem gibt es eine unglaubliche Gemeinschaft von Motorradfahrern, die man kennenlernen kann. Es gibt Motorradclubs und Gruppen, die regelmäßig Ausfahrten organisieren. Es ist eine großartige Möglichkeit, neue Freunde zu finden und mit anderen Personen (Gleichgesinnten) in Kontakt zu kommen.

Hobby birgt Risiken, weshalb man nie sorglos sein sollte

Eine weitere Sache, die ich am Motorradfahren liebe, ist die Technik und Mechanik des Fahrzeugs. Ich finde es faszinierend, wie das Motorrad funktioniert und wie man es selbst warten und reparieren kann. Durch das Schrauben und Basteln am Motorrad kann ich viel lernen und mein technisches Verständnis verbessern.

Natürlich gibt es beim Motorradfahren auch Risiken, die man nicht außer Acht lassen sollte. Es ist wichtig, immer vorsichtig zu sein, die Verkehrsregeln zu kennen und einzuhalten.

Auch das Tragen von Schutzkleidung und Helm ist sehr wichtig, um Verletzungen zu vermeiden. Ich bin mir immer bewusst, dass das Motorradfahren auch Risiken birgt und dass man nie sorglos sein sollte.

Selbstverständlich sollte man immer vorsichtig sein und die Verantwortung für sich und andere Verkehrsteilnehmer übernehmen. Aber wenn man sich dessen bewusst ist und immer vorausschauend fährt, kann man diese Gefahr minimieren und das Hobby vollkommen genießen.

Manuel Ziegler, Realschule Linkenheim, Klasse 9a