Hühnerhaltung ist nicht nur gut fürs Klima, sondern hilft auch dabei, Verantwortung zu übernehmen. | Foto: Tim Buchwald

Gymnasium Hohenbaden

Welche Erfahrungen man mit Hühnern sammeln kann

Die private Hühnerhaltung wird in den letzten Jahren immer populärer. Gerade für jüngere Familien mit den entsprechenden Platzverhältnissen ist die Hühnerhaltung sehr interessant. Dabei lernen die Kinder auch Verantwortung zu übernehmen und tägliche Aufgaben zu erledigen.

Ich selbst halte seit einigen Jahren Hühner und kann fast nur positive Dinge über diese gesellige Tierart sagen. Hühnerhaltung ist nicht nur gut für das Klima, sondern auch gut für die Tiere selbst, wenn man diese durch die Aufnahme zum Beispiel aus Legebatterien rettet.

Leider muss man aber sagen, dass diese Hühner dann meistens früher sterben, als Tiere, die man direkt von einem guten Züchter holt. Denn Hühner aus Legebatterien haben einen langen Leidensweg auf Grund der industriellen Haltung hinter sich und sind davon meistens sehr mitgenommen.

Allerdings habe ich gemerkt, dass solche Hühner besonders schnell eine Beziehung zum Menschen aufbauen, wenn sie merken, dass er es gut mit ihnen meint. Daher macht es Sinn als Anfänger mit solchen Hühnern zu beginnen. Ich selbst habe anfangs auch nur solche Hühner gehalten und habe nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht – und viele Eier gelegt haben sie auch.

Hühnerhaltung hat für zwei Seiten Vorteile

Durch diese Art der Hühnerhaltung profitieren zwei Parteien: zum einen die Hühner, da sie friedlich weiterleben können, aber auch die Halter ziehen ihre Gewinne daraus: Man bekommt völlig gratis jeden Morgen frische Frühstückseier, was die regelmäßigen, meistens als etwas lästig betrachteten Stallsäuberungen voll und ganz ausgleicht.

Jedoch sollte man anfangs aufpassen nicht zu viele Hühner auf einmal zu halten, denn das könnte zu einer Überforderung führen. Abschließend muss ich sagen, dass ich durch die Hühnerhaltung für mich persönlich nur profitiert habe: Nicht nur, dass es mir Spaß macht solche doch eher außergewöhnlichen Haustiere zu halten, ich habe beispielsweise durch den regelmäßigen Stallputz auch gelernt, was es bedeutet sich auch in seiner Freizeit zu strukturieren.

Tim Buchwald, Gymnasium Hohenbaden Baden-Baden, Klasse 9b