Vom Dekorieren der Kirche über Organisierung kirchlicher Fußballspiele bis hin zu den Social Media-Kanälen unterstützt Anita Hofmann ihr Gemeinde. | Foto: Anita Hofmann

Realschule Linkenheim

Viel Mitspracherecht: Wie sich eine Schülerin in der Gemeinde engagiert

Mein Hobby ist die Gemeindearbeit. Ich bin in der evangelischen Kirchengemeinde in Leopoldshafen tätig. Nicht nur im Konfirmandenunterricht, sondern auch im Gottesdienst kann man viel tun. Es macht viel Spaß, da man mit Menschen zusammenarbeiten kann, die einen mit offenen Armen empfangen.

Man hat viel Mitbestimmungsrecht, selbst als Jugendlicher. Die Aufgabe besteht hauptsächlich darin, zu helfen bei organisatorischen Dingen und Vorbereitungen für wöchentliche Gottesdienste oder andere Termine. Das Großartige ist, dass man sichtbar während des Gottesdienstes mitwirken kann oder auch im Hintergrund wie der Technik.

Man kann sich so viel oder wenig engagieren, wie es einem lieb ist und seine Aufgabe kreativ und auf eigene Art machen. Es gibt auch nichts, was man nicht tun kann.

Vom Dekorieren der Kirche über Organisation kirchlicher Fußballspiele bis hin zu den Social Media-Kanälen kann man alles machen und überall seinen Teil dazu beitragen. Aber wenn doch mal Hilfe gebraucht wird, stehen alle Mitglieder sehr gerne zur Verfügung und helfen gerne, wo sie können.

Ehrenamt verbindet eine gute Sache

Auf unserem Instagram Account kann man alle Termine und jegliche Art von Veranstaltungen sehen. Auf unserem YouTube Kanal sieht man alle Gottesdienste live, was unter anderem auch meine Aufgabe ist. Es kostet kein Geld und die Kirchengemeinde freut sich über jede Unterstützung. Es ist ein Ehrenamt und daher macht man auch noch eine gute Sache.

Man kann viele neue Leute kennenlernen. In meinem Fall gibt es viel Flexibilität, da ich auch einen Schlüssel für die Kirche besitze und daher kommen und gehen kann, wann ich will. Deshalb ist es mir möglich, alles zu organisieren, wenn sich Zeit findet.

Vor allem aber macht es Spaß, weil ich dieses Ehrenamt mit meinen Freunden gemeinsam machen kann. Doch wir machen nicht nur Dinge wie im Gottesdienst mitzuwirken, sondern auch der Konfirmandenunterricht wird von uns gestaltet.

Sowohl bei den wöchentlichen Treffen der Jugendlichen, die eine Konfirmation machen als auch bei der Freizeit der Konfirmanden und dem Konfi-Cup, dem jährlichen Fußballspiel der Konfi-Gruppen aus dem Landkreis Karlsruhe sind wir dabei und helfen, wo wir können. Es gibt aber auch noch viele andere Veranstaltungen, an denen jeder immer herzlich eingeladen ist.

Anita Hofmann, Realschule Linkenheim, Klasse 9a