Klettern in atemberaubender Landschaft (Symbolfoto) oder drinnen in der Halle: Für diesen Sport sind Kraft und Taktik erforderlich. | Foto: imago images / Cavan images

Berufliches Merkur Gymnasium

“Klettern macht überall Spaß”

Drinnen oder draußen: Klettern am Felsen oder in der Halle, Spaß macht es überall. Egal ob alt oder jung, ob Einschränkungen oder nicht, in unserm Kletterverein hat jeder die Chance zu klettern. Wir laden jeden ein und wer es nicht kann, dem bringen wir es bei. In unserem Kletterverein sind wir in einer Klettergruppe, die heißt „Die Aktiven Faultiere“. Wir klettern in Karlsruhe in der Kletterhalle, jeden Donnerstag von 18 Uhr bis 20 Uhr. Es ist ein Sport aus Kraft und Taktik und dies macht uns so viel Spaß, dass wir jetzt schon mehr als vier Jahre klettern.

Verschiedene Sicherungstechniken

Um richtig zu klettern und das Gefühl in den Füßen zu behalten, nicht wie in normalen Schuhen, gibt es zum Klettern spezielle Schuhe. Da ist es normal, dass sie auch mal drücken können. Man kann mit oder ohne Seil klettern. Bouldern ist ohne Seil und man kann auch alleine klettern. Da braucht man keinen Kletterpartner, der einen sichert. Die Wand ist nur vier Meter hoch und unter dieser ist eine Matte zum Auffangen. Beim Klettern mit Seil gibt es zwei verschiedene Arten, nämlich Toprope und Vorstieg. Man braucht für beide Kletterarten ein Seil, einen Gurt, einen Karabiner und ein Sicherungsgerät, bei Vorstieg braucht man zusätzlich noch Achsen. Toprope mögen wir mehr, denn wir fallen nicht so tief wie beim Vorstieg.

Wieso das so ist? Ganz einfach, das Toprope-Sichern ist eine vergleichsweise risikoarme Sicherungsart im Gegensatz zum Vorstieg, da der Kletternde nicht weiter stürzen kann als es durch die notwendige Seilgebung des Sicherers und Dehnung des Seils gegeben ist. Beim Vorstieg muss man sich etappenweise in Achsen einhängen, fällt man hier, so fällt man wesentlich tiefer.

Jahresausflug zu einem Kletterfelsen

Wir machen jährlich auch Ausflüge zu einem Kletterfelsen. Es ist ein Wochenende voller Leidenschaft und Spaß, Campen unterm Sternenhimmel, mit Lagerfeuer und Gitarrenmusik. Abends gibt es Stockbrot und Marshmallows. Beim Klettern am Felsen müssen wir zu unserer Sicherheit einen Kletterhelm tragen. Es gibt bei uns noch weitere Gruppen. Die Turniergruppe, die können am besten klettern, dann noch die Totenkopfäffchen. In dieser Gruppe bekommen auch Inklusionskinder die Chance klettern zu lernen. Wer sich nun für das Klettern interessiert, erhält unter www.alpenverein-karlsruhe.de weitere Informationen.

Lucie Florian und Hannah Lutsch | Klasse BG9
Berufliches Merkur Gymnasium