Für Janne Freitag vom Markgraf-Ludwig Gymnasium Baden-Baden ist Handball nicht nur ein Sport, sondern ein Lebensstil, der das tägliche Leben prägt. (Symbolbild) | Foto: Dziurek / Adobe Stock

Markgraf-Ludwig-Gymnasium

Harz, Schmerz und Leidenschaft: Ein Leben mit dem Handball

Die Tasche ist gepackt, ich sitze im Auto zum Training, viermal in der Woche. Am Wochenende haben wir oft Spiele, weil wir in der Südbadenliga gegen andere Mannschaften um den Titel kämpfen. Der Verein ist die SG Kappelwindeck Steinbach, in dem ich spiele. Handball ist eine Sportart, die in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit erlangt hat.

Die schnelle, dynamische und körperbetonte Spielweise macht Handball zu einer aufregenden Sportart, die Fans auf der ganzen Welt begeistert. Man muss für Handball sehr hart trainieren, man benötigt nämlich nicht nur körperliche Kraft und Ausdauer, sondern auch eine kluge Taktik und Strategie, um erfolgreich zu sein.

Wie in jedem Sport gibt es natürlich auch ein Verletzungsrisiko. Das Ziel des Spiels ist es, den Ball in das Tor des Gegners zu werfen und dabei mehr Tore zu erzielen als die gegnerische Mannschaft. Jede Mannschaft besteht aus sieben Spielern, einschließlich eines Torwarts, der das Tor verteidigt.

Harz, Schmerz und Leidenschaft sind untrennbar miteinander verbunden

Handball ist nicht nur ein Sport, sondern eine Leidenschaft. Es ist ein Lebensstil, der das tägliche Leben prägt. Ich spiele Handball nun schon seit 10 Jahren. Es hat mich teamfähiger, athletischer, offener und vieles mehr gemacht.

Harz, Schmerz und Leidenschaft sind dabei untrennbar miteinander verbunden. Harz spielt im Handball eine wichtige Rolle, da es den Spielern hilft, den Ball besser zu greifen und zu kontrollieren. Das Harz wird auf die Hände der Spieler aufgetragen, um eine bessere Haftung zu erzielen und somit eine höhere Präzision beim Werfen, Passen und Fangen des Balls zu ermöglichen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es eine umstrittene Substanz im Handball ist, da es bei unsachgemäßem Gebrauch zu Verletzungen und Verschmutzungen des Spielfeldes führen kann.

Der Schmerz im Handball kann für einen Spieler eine qualvolle Erfahrung sein. Es ist nicht nur ein körperliches Unbehagen, sondern auch ein emotionaler Schmerz, der sich auf die Leistung und das Selbstvertrauen des Spielers auswirken kann.

Wille, das Beste aus sich selbst und seinen Mitspielern herauszuholen

Die Leidenschaft im Handball ist ein unglaubliches Gefühl, das tief in jedem Spieler verwurzelt ist. Es geht um die Hingabe und den unerschütterlichen Glauben an sich selbst und das Team, um das Spiel zu gewinnen und das Beste zu geben. Außerdem ist es das Gefühl, das durch den Klang beim Prellen des Balls, die Härte des Wurfs und das Einschlagen des Balles im Tores vermittelt wird.

Es ist ein Gefühl von Euphorie und Triumph, wenn man das Spiel gewinnt oder einen großartigen Spielzug ausführt. Leidenschaft im Handball ist ein Gefühl von Kameradschaft und Zusammenarbeit.

Leidenschaft ist auch die Freude, mit anderen Spielern auf dem Spielfeld zu sein. Es ist der Wille, das Beste aus sich selbst und seinen Mitspielern herauszuholen, um als Team zu gewinnen.

Janne Freitag, Markgraf-Ludwig-Gymnasium Baden-Baden, Klasse 9c