Erinnerungsfoto mit Adler-Maskottchen: Eishockeyfan Jonathan Gallé (rechts) mit einem Freund bei einem Spiel der Adler Mannheim. | Foto: privat

Gymnasium St. Paulusheim

Große Begeisterung für Eishockey

Eishockey, eine tolle Sportart, die viele Menschen begeistert, in Deutschland zwar nicht ganz so bekannt ist, aber dennoch viele Fans hat, vor allem hier in der Region die Adler Mannheim. Adler Mannheim-Fan Jonathan Gallé erzählt Jannik Reinhardt in diesem Interview, wieso er Eishockey mag.

Was fasziniert dich am Eishockey?

Gallé: Ich finde, Eishockey ist eine tolle Sportart, weil es eine gute Mischung aus Körperspiel, Technik, Geschwindigkeit und Mannschaftssport ist. Außerdem kann das Spielgeschehen schnell kippen und unterlegene Mannschaften können ihre technischen Defizite durch Körperspiel, Kampf und Leidenschaft gut kompensieren.

Welches Team favorisierst du?

Gallé: Ich bin schon seit Längerem Adler Mannheim-Fan.

Warst du schon mal im Stadion?

Gallé: Ich war schon häufig in der SAP-Arena, also der Spielstätte von den Mannheimer Adlern.

Stimmt es, dass die Playoffs nochmal eine riesige Euphorie freisetzen?

Gallé: Das kann ich zu hundert Prozent unterstreichen, denn vor dem Spiel ist einfach noch viel mehr Stimmung und bei jedem Spiel gibt es eine Choreo. Zudem geht es auf dem Eis nochmals härter zu als bei der Hauptrunde und es gibt mehr Zeitstrafen. Da kann es schon mal zu 5-gegen-3- oder 4-gegen-4-Situationen kommen. In den Playoffs machen die Fans noch mehr Stimmung, um die Spieler zu pushen. Es ist einfach eine großartige Kulisse und Atmosphäre.

Im Fußball gibt es ja oft Fanausschreitungen, ist das im Eishockey ebenfalls so?

Gallé: Also bei den Spielen, bei denen ich war, ging es sehr familiär zu und selbst in dem Stehblock sind alle Menschen echt nett. Es kann schon mal kleinere Prügeleien geben, aber selbst bei Fans von der gegnerischen Mannschaft, die im Stehblock der Heimmannschaft stehen, gab es keine Ausschreitungen.

Es war ja gerade Eishockey-WM, hast du sie verfolgt und wie fandest du die deutsche Mannschaft?

Gallé: Ich habe die Weltmeisterschaft verfolgt und jedes Spiel der deutschen Mannschaft geschaut, das ich anschauen konnte. Und auch manche Spiele von anderen Nationen. Ich finde, die deutsche Mannschaft hat sich klar gesteigert im Gegensatz zu Olympia. Sie konnte auch den Ausfall von Stützle und Draisaitl, der noch in den Playoffs der NHL spielt, gut kompensieren. Zudem hat sie eine Reaktion auf die Auftaktniederlage gegen Kanada gezeigt und hat das beste deutsche Gruppenergebnis jemals eingefahren. Am Ende hatte die deutsche Mannschaft sehr, sehr viel Pech, als sie gegen Tschechien im Viertelfinale rausgeflogen ist. Trotz des starken Auftritts hat es leider nicht für das Halbfinale gereicht.

Du hast gesagt, dass du Fan der Adler Mannheim bist, wie empfindest du die Vorbereitungen auf die neue Saison?

Gallé: Ich höre sehr viele positive Nachrichten in Sachen Kaderplanung, da sind echt ein paar sehr gute Spieler verpflichtet worden wie zum Beispiel Stefan Loibl oder Tyler Gaudet. Auch die Verlängerung von dem Trainerteam der Playoffs um Bill Stewart finde ich die richtige Entscheidung und hoffe, dass die nächste Saison sehr erfolgreich wird.

Wie bist du zum Eishockey gekommen?

Gallé: Ein Freund hat mich vor Jahren einfach mal mit in die SAP Arena genommen, daraufhin war ich sehr fasziniert von der Kulisse, den Fans und der Sportart. Es waren einfach unbeschreibliche Gefühle, als ein Tor fiel, die ganze Arena stand und es machte Spaß zuzuschauen. Die Checks, die Tore und die Geschwindigkeit haben mich langfristig für den Sport begeistert.

Jannik Reinhard und Jonathan Gallé | Klasse 9c
Gymnasium St. Paulusheim Bruchsal