Das Ziel von Myron Henscher ist ein College in den Amerikanischen Staaten zu besuchen um neben dem Studium weiter Tennis zu spielen (Symbolbild). | Foto: imago images / Michael Weber

Schulstiftung Pädagogium

Grandioser Heimsieg

Heute am 26.05.2022 um 14 Uhr treffen sich die unter fünfzehnjährigen Spielerinnen und Spieler der Mannschaften „TC Gaggenau“ und „TCG Gernsbach“ zum letzten Spiel der Saison auf der Anlage des Tennisclub Gaggenau. Es ist ein heißer Sommertag, der am Waldrand gelegene Tennisplatz glüht bereits in der Mittagssonne. Das erste Duell im Einzel trägt der 14-jährige David K. gegen den erst 13-jährigen Paul M. aus. Wie erwartet gewinnt das Spiel David K. klar mit  6:0 und 6:2 in zwei Sätzen. Im direkten Anschluss spielen Anton L. (14) gegen Tim B. (14) ihre Partie. Anton L. spielt vor allem direkt am Netz sehr stark und sein Gegner hat keine Chance. Anton L. siegt mit einem überragenden Ergebnis mit 6:4 und 6:2 ebenfalls in zwei Sätzen.

U15 des TC Gaggenau gelingt der Aufstieg

Nun steht es in der Mannschaftswertung bereits 2:0 für den TC Gaggenau. Das dritte Einzel gewinnt jedoch Phillip C. mühelos gegen Michael F. aus Gaggenau mit 6:1 und  6:2. Michael F. hat massive Probleme mit seiner Schulter. „Vor lauter Schmerzen kann ich meine Schulter nicht richtig benutzen. Ich finde nicht zu meiner Form, das ist nicht mein Tag“, sagt Michael F. nach dem Spiel. Das letzte Einzel gewinnt Maximilian H. vom TC Gaggenau knapp mit 7:5 und 7:5 gegen Jonathan D..

Die Doppel kann der TC Gaggenau souverän für sich entscheiden. Hier gewinnt Maximilian H. gemeinsam mit David K.das erste Doppel mit 6:2 und 6:4. Das zweite Doppel entscheiden Anton L. und Michael F. mit 6:4 und 6:3 für sich. Das Gesamtergebnis in der Teamwertung ist 5:1 für den TC Gaggenau. Mit diesem tollen Ergebnis ist es besiegelt, dass das Team des TC Gaggenau ohne Probleme in die neue Liga aufsteigen kann. Die Mannschaft feiert ausgiebig ihren Sieg. „Das war unser größter Wunsch zu Beginn dieser Saison. Wir sind so stolz, dass wir das erreicht haben,“ sagt Mannschaftskapitän David K..

 Für die nächste Saison haben sich über 30 neue Mitglieder eingetragen. Dies könnte unter anderem daran liegen, dass es in dem Tennisclub eine neue Bar gibt, sodass man sich nach dem Spiel Essen und Trinken bestellen kann. Das Vereinsleben ist gerade nach der Corona-Pause immer wichtiger und von den Mitgliedern sehr geschätzt. Das bestätigt auch Maximilian H. „Nach einem Spiel noch mit den Freunden zusammenzusitzen und das Leben zu genießen, das ist das Schönste.“

Der Tennisclub plant außerdem folgende Erweiterungen: vier weitere Plätze zum Spielen im Freien, eine größere Halle für das Spielen im Winter und mehr Zuschauerplätze, damit die Besucher nicht stehen müssen, wenn sie die spannenden Spiele verfolgen wollen. Im Zuge dieser Erweiterungen suchen sie auch neue Tennistrainer.

Maximilian von der Hülst | Klasse RS 8a
Schulstiftung Pädagogium Baden-Baden