Herga Helbach fällt es schwer, sich für eines ihrer mehreren Hobbys zu entscheiden. Für sie steht fest: das Zusammenspiel davon ist entscheidend. | Foto: mnimage / Adobe Stock

Walahfrid-Strabo-Gymnasium

Es gibt nicht “das” schönste Hobby: Die Mischung macht´s!

Jetzt mal unter uns: Ich habe nicht das eine schönste Hobby. Die Mischung aus drei Hobbys ist für mich das Einzigartige. Diese Mischung, das bin einfach ich!

Ich tanze Ballett, schwimme im Verein und spiele Klarinette. Wenn ich Ballett tanze, kann ich für einen Moment alles um mich herum vergessen, ich kann mich einfach nur auf die Bewegungen und die Musik konzentrieren.

Das Tanzen gibt mir ein Gefühl, als würde ich fliegen. Beim Schwimmen kann ich mich super auspowern, meinen Kopf ausschalten, aber auch aufgestaute Wut nach einem schlechten Tag abbauen. Ich finde es cool, wie man anhand von Zeiten und Techniken sehen kann, wie man sich immer weiterentwickelt und was man schon alles erreicht hat.

Musik ist für mich auch etwas ganz Besonderes. Wenn ich Klarinette spiele, kann ich meine Gefühle und Emotionen ausdrücken und es hört sich für mich auch noch wunderschön an.

Jedes einzelne Hobby hat etwas Besonderes

Bei jedem Hobby gibt es besondere Ereignisse, die mir jedes Mal aufs Neue bewusst machen, warum ich dieses Hobbys so toll finde. Alle zwei Jahre gibt es im Ballettstudio eine große Aufführung, die immer etwas Besonderes ist. Ich bin überglücklich, wenn ich auf der Bühne stehen kann und genieße einfach jede Sekunde.

Beim Schwimmen sind die Wettkämpfe tolle Ereignisse, es herrscht dort immer eine ganz besondere Atmosphäre. Bei den Wettkämpfen kann man das Beste aus sich herausholen, den anderen zeigen, was man kann, wenn dann noch ein Preis dabei herausspringt, ist das einfach das Beste. Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie respektvoll alle miteinander umgehen, trotz Wettkampfstimmung.

Mit meiner Klarinette trete ich immer mal wieder gemeinsam mit dem Orchester auf. Es ist ein tolles Gefühl, gemeinsam mit den anderen Musikern so schöne Musik zu machen und die Zuhörer damit zu verzaubern. Je nach Fortschritt kann man mit seinem Instrument verschiedene Leistungsabzeichen absolvieren, das ist immer wieder eine tolle Herausforderung.

Durch Hobby lernt man Verantwortung und Rücksichtnahme

Persönlich finde ich es sehr wichtig, wenn Jugendliche ein Hobby ausüben. So lernt man Verantwortung und Rücksichtnahme. Neue Freundschaften sind da keine Seltenheit. Sicherlich ist das besser, als nur vor dem Fernseher oder Computer zu sitzen.

Denjenigen, die noch nicht das richtige Hobby gefunden haben, würde ich raten, einfach einmal verschiedene Hobbys auszuprobieren, die Vereine bieten immer mal wieder gratis Schnupperstunden an. Traut euch, ihr werdet es sicherlich nicht bereuen!

Herga Helbach, Walahfrid-Strabo-Gymnasium Rheinstetten, Klasse 9c