Mit dem Rad in der Luft: Für Tricks mit dem Fahrrad braucht es Übung. Mario Junge aus Baden-Baden erklärt, wie einige Sprünge funktionieren. | Foto: privat

Schulstiftung Pädagogium

Die Stadt unsicher machen

Was braucht man, um die Stadt unsicher zu machen? Man braucht ein Fully. Das ist ein Fahrrad, das vorne und hinten eine Federung hat. Es hat einen Federweg von etwa 180 Millimetern. Und was muss man können? Man muss Treppen fahren und hochspringen können, wie zum Beispiel beim „Wheelie“, „Bunny Hop“ oder anderen Tricks. Aber wie teuer ist so ein Fully? Der Preis beginnt bei neuen Fahrrädern bei 2000 Euro. Ein gebrauchtes Fully bekommt man schon für 1000 Euro – wenn man Glück hat. Fahrradfahren ist also teuer.

Und wie genau macht man die Stadt unsicher? Man springt „Treppen-Gaps“. Das macht man, indem man oben bei einer Treppe abspringt und im zweiten Treppenabschnitt landet. Was ist ein Wheelie? Das sollte jeder kennen, aber ich erkläre es trotzdem: Ein Wheelie ist, wenn man nur auf dem Hinterrad fährt und das Vorderrad in der Luft hält.

Für Fahrradtricks braucht es Erfahrung

Beim Bunny Hop zieht man dagegen erst den Vorderreifen hoch und dann den Hinterreifen hinterher. Anschließend springt man ohne eine Rampe in die Luft. Das klappt besser, wenn man eine Mauer hoch- und am Schluss wieder hinunterspringt. „Manual“ ist fast dasselbe wie ein Wheelie. Während man auf dem Hinterreifen fährt, tritt man jedoch nicht in die Pedale, sondern hält den Vorderreifen mit dem Gleichgewicht oben. Das sieht meiner Meinung nach cool aus.

Das Wichtigste kommt erst noch! Das Wichtigste ist der Schutz: Als Erstes braucht man einen Downhill-Helm, Knie- und Schienbein-Schützer sowie Schoner. Das alles kann bis zu 1.000 Euro kosten. Allerdings kann man nicht einfach losfahren und Tricks machen. Das braucht nämlich mehrere Jahre Erfahrung und Übung. Und so kann man die Stadt unsicher machen! Es gibt aber auch Leute, die das nicht mögen.

Mario Junge | Klasse RS 8a
Schulstiftung Pädagogium Baden-Baden