Nicht nur auf Papier können Künstler malen. Welche Form man wählt, bleibt jedem selbst überlassen. | Foto: Maria Fotteler

Realschule Linkenheim

Die Kunst: “Was ich an ihr alles liebe”

Zeichnen und Malen ist kreativ und fördert die intellektuelle Entwicklung, da es unter anderem die räumliche Intelligenz fördert. Kunst ist eine Art, seine Gefühle auszudrücken, die man nicht in Worte fassen kann, weshalb hinter Kunst vielleicht ja auch eine einzigartige Geschichte steckt.

Zum Zeichnen und Malen kam ich, da mein Großvater künstlerisch sehr begabt war, dies hat mich sehr inspiriert. Viele seiner Zeichnungen und Malereien hängen in meinem Zuhause, mein Lieblingsgemälde von ihm ist über 1×1,5 Meter groß, darauf ist ein wunderschöner Wald zu sehen, mit einem Schotterweg zwischendrin und einer schönen Aussicht auf Berge und den Himmel.

Ich liebe die Kunst und demnach möchte ich mich künstlerisch ausleben, weshalb das Zeichnen mein Hobby ist. Ich habe mir eine Aufgabe gegeben, irgendwann mal genauso gut zu malen und zeichnen wie mein Großvater. Schon im Kindergarten habe ich das Zeichnen geliebt, denn während alle Kinder im Hof gespielt haben, war ich damit beschäftigt, mich künstlerisch auszutoben.

Als ich eingeschult worden bin, habe ich mit meinem Hobby aufgehört, aber als ich in die weiterführende Schule kam, fand ich wieder Gefallen am Zeichnen.

Künstler zeigen ihre Techniken auf YouTube

Um mit dem Zeichnen anzufangen, braucht man nicht die besten und teuersten Stifte, ein einfacher Bleistift und normales Druckerpapier reichen für den Anfang vollkommen aus. Ich habe mit Buntstiften, die ich meinem Bruder immer aus seinem Schulmäppchen geklaut habe, zeichnen gelernt.

Heutzutage sieht man überall Kunst, ob Graffitis auf der Straße, Skulpturen im Park, Kunstwerke im Museum oder Bilder im Internet. Überall findet man neue Ideen und Inspirationen, die man auf die Leinwand oder ein Blatt Papier übertragen kann.

Man muss nur die richtige Technik erlernen und üben. Am meisten habe ich aus Videos auf YouTube gelernt, dort findet man viele Künstler, die eine Schritt für Schritt Anleitung zeigen und wenn man sich einfach mal den Nachmittag an den Schreibtisch setzt, Kopfhörer einsteckt und loszeichnet, kann man ein schönes Bild her zaubern.

Ich zum Beispiel zeichne abends sehr gerne. Wenn ich mich von lästigen Gedanken ablenken möchte, setze ich mich an meinen Tisch, suche mir eine Serie heraus und hole meine Aquarellfarben raus. Am liebsten Male ich Blumen, meistens rote Hibiskusblüten, die finde ich sehr liebreizend.

Kunst ist Ablenkung vom Alltag und wirkt sich positiv auf manche Fähigkeiten aus

Doch wie auf dem Papier kann man auch digital auf einem Tablett mit einer bestimmten App zeichnen oder auch mit einem Grafiktablett. Mit einem Grafiktablett zu zeichnen ist nicht so einfach, denn zuerst muss man sich damit vertraut machen und die ganzen Einstellungen lernen.

Die digitale Methode des Zeichnens habe ich einmal bei einer Freundin probiert, doch das digitale Zeichnen ist nichts für mich, ich bleibe lieber bei der traditionellen Methode auf dem Blatt Papier und der Leinwand.

Kunst ist eine gute Ablenkung vom Alltag und wirkt sich auch positiv auf manche Fähigkeiten aus, weshalb ich allen raten kann, es einmal zu versuchen.

Maria Fotteler, Realschule Linkenheim, Klasse 9a