Im Guinness-Buch der Rekorde führt das Miniaturwunderland in Hamburg mit einer Schienenlänge von etwa 16 Kilometern. | Foto: Mika Zyska

Gymnasium Hohenbaden

Die Entwicklung der Modelleisenbahn und ihre Rekorde

Es rauscht, leuchtet, und viele Zuschauer beobachten die sich bewegenden Gefährte und die zahlreichen kleinen Details, die mit Fingerspitzengefühl und viel Zeit erstellt wurden.

Die frühere meist übliche kleine Modelleisenbahn Anlage zu Weihnachten ist heute nicht mehr sehr gebräuchlich. Stattdessen hat der Anteil dauerhaft aufgebauter Anlagen zugenommen. Viele Liebhaber, die früher noch die Anfänge der kleinen Züge erlebt haben, finden sich heute zusammen und kreieren gemeinschaftliche Anlagen, die teilweise besucht werden können.

In vielen Städten gibt es Vereine in denen Modelleisenbahnliebhaber sich in verschiedenen Bereichen um die Anlage kümmern. So braucht es Techniker für die Gleis- und Zugtechnik als auch für die Beleuchtung der Straßen, Auto und Häuser. Andere haben sich in die Detailarbeit oder den Bau neuer Häuser verliebt.

Miniaturwunderland in Hamburg führt mit etwa 16 Kilometern Schienenlänge

Im Guinness-Buch der Rekorde führt das Miniaturwunderland in Hamburg mit einer Schienenlänge von etwa 16 Kilometern. In Bispingen, das zwischen Hannover und Hamburg liegt, wird nun auch eine große Anlage gebaut, die ein Wegnetz von 21 Kilometern erreichen soll.

Allerdings unterscheiden sich die beiden Anlagen hinsichtlich ihrer Spurenweite. Die Anlage in Hamburg wurde im Maßstab 1:87 gebaut. Dabei handelt sich um die am meisten verwendete Spurweite H0.

Die Modelleisenbahn in Bispingen verwendet stattdessen die Spurweite G (1:22,5). Dadurch könnte es bald zwei Weltrekorde geben.

Modelleisenbahnanlagen und all die kleinen anderen Wunderwerke faszinieren die Zuschauer und bringen manche erneut oder zum ersten Mal zu diesem Hobby. Ich habe auch eine kleine Anlage zuhause, bei der ich platztechnisch allerdings schnell an die Grenzen gelangt bin.

Nachdem ich die Gleise nun auch mehrfach übereinander verlegt habe, sieht es großartig aus, wie die Züge hoch- und runterfahren und sich dabei ihre Wege auf mehreren Etagen kreuzen. Ich kam durch meinen Opa zur Leidenschaft des Modelleisenbahners.

Faszination an verschiedenen Möglichkeiten zum Aufbauen der Schienen

Zuerst hatte ich eine große Holzeisenbahn ohne Schienen, danach folgte eine kleine Modellbahn auf Holzschienen und bald darauf eine große Playmobilbahn. Nun beschäftige ich mich mit einer elektrifizierten Anlage der Spurgröße H0.

Was mich am meisten fasziniert sind die vielen Möglichkeiten, nach denen ich die Eisenbahnen entwickelte, aufbaute und wieder umbaute. Man entwickelt die verschiedensten Anlagen und lässt dann die Züge über die Gleise zischen.

Jedoch gibt es nicht nur Käufer, welche die Züge fahren lassen, sondern auch Liebhaber, die eine Sammlung erstellen und diese in einer Vitrine präsentieren. Auch während der Corona-Pandemie verbrachten viele durch die Einschränkungen mehr Zeit mit ihrer Modelleisenbahn und teilen nun ihre Kunstwerke und die Freude daran mit anderen.

Dadurch werden die Modelleisenbahnwelt und die Begeisterung daran wohl noch lange erhalten bleiben und viele Krisen überstehen.

Mika Zyska, Gymnasium Hohenbaden Baden-Baden, Klasse 9b