Fleißig: Diese Neuntklässler der Realschule Linkenheim haben mitgemacht beim BNN-Projekt „Zeitung in der Schule“. Und das so gut, dass sie gleich zwei Preise einheimsen. | Foto: Rake Hora / BNN

Preise für die besten Schülerartikel 2021/22

Die Redaktion zieht den Hut vor dem Nachwuchs: In diesem Schuljahr haben die jungen Autoren der BNN-Beilage „Zeitung in der Schule“ beeindruckt mit ihrem Interesse am Weltgeschehen.

Über Krieg und Klimawandel haben sie einfühlsam berichtet. Aber auch die Menschen von nebenan und das Leben vor ihrer Haustür wurden nicht vergessen. Jetzt haben die BNN-Leser abgestimmt und die Redaktions-Jury hat sich beraten, die Siegerbeiträge 2022 sind ausgewählt.

Mit Glückwünschen gehen je 100 Euro an die Klassen der Preisträger. Und Achtung Premiere: Dazu gibt es den Gutschein für einen Fake-News-Workshop. Diese Workshops bieten die BNN in Kooperation mit dem Karlsruher Verein Medienkompetenz Team ab dem nächsten Schuljahr an.

Kategorie Klimaschutz

In der Kategorie „Was ich für den Klimaschutz tun kann“ lehrt das Interview mit dem Bauherrn des Bruchsaler Studentenwohnheims Stage 76 auch Erwachsene noch so einiges. Um ihre Fragen stellen zu können, mussten sich Tabea Geweniger und Sophie Holoch vom Gymnasium St. Paulusheim in Bruchsal, Klasse 9b, ganz schön in die Materie einarbeiten. Preiswürdig. Fanden Jury und Leser.

Kategorie Schule

Ebenfalls der schwierigen Interview-Form stellten sich Sarah Baumann, Melissa Ippolito und Klara Espenschied vom Gymnasium Achern, Klasse 9b, die ihren Schulsozialarbeiter befragten und dabei Feingefühl bewiesen. Gewinner in der Kategorie „Was meine Schule so besonders macht“.

Kategorie Freizeit

Besonders ist auch das Hobby von Alicia Forst, Realschule Linkenheim, Klasse 9b: Fußball! Wieso? Mädchen sind im Fußball immer noch in der Minderheit. Aber Alicia kickt einfach in einer Jungs- und einer Mädchenmannschaft. Clever! Dafür gab es den Preis in der Kategorie “Warum ich das schönste Hobby habe”.

Kategorie Familie

Zu Herzen geht der Text von Alida Hitzeroth vom Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe, Klasse 9d, „Meine Oma hat Alzheimer“. Es ist ein Meinungsbeitrag, der sich offen, ehrlich und nachdenklich der Frage stellt: Wie geht eine Familie mit solch einer Erkrankung um? BNN-Favorit in der Kategorie „Wie Familien heute zusammenleben“.

Selbe Kategorie, anderes Thema: Laura Jansen, Klasse 9c, und zweite Preisträgerin vom St. Paulusheim in Bruchsal, überzeugt mit ihrem Text über das Streithema Nummer eins in ihrer Familie, die Digitalisierung. Dabei schlägt sie sehr gekonnt einen humorvollen Ton an. Das gefiel auch den Lesern gut.

Kategorie Krieg und Flucht

Gleich zwei Arbeiten werden auch aus der Kategorie „Wie Krieg und Flucht das Leben verändern“ prämiert. Luisa Ortandel von der Anne-Frank-Schule in Rastatt, Klasse GGJ1, hat einen Kommentar verfasst. Sie fordert Hilfe für die so genannten Ortskräfte in Afghanistan, die nach der Machtübernahme der Taliban zurückgelassen wurden und nun in Gefahr sind. Und zeigt sich sehr informiert.

Mia Radic von der Realschule Linkenheim, Klasse 9b, beschäftigt sich mit dem Krieg in der Ukraine. Sie bat eine Ukrainerin und eine Russin zu einem gemeinsamen Gespräch. Eine Idee, die von der Jury sehr gelobt wurde.

Sonderkategorie „Video“

In der Sonderkategorie „Video“ schließlich gewinnt die Klasse 9c des Goethe-Gymnasiums Karlsruhe. In einem Videogedicht beschreibt Derya Marie Orhan, wie sie mit Krisen umgeht. Sehr persönlich und sehr mutig.

Anmeldung für 2022/23

Lehrkräfte können ihre Klassen ab sofort bis zum 1. Oktober für das Projekt „Zeitung in der Schule“ im Schuljahr 2022/23 anmelden. Kinder und Jugendliche ab der 8. Klasse können mitmachen. Anmeldung per E-Mail an zisch@bnn.de – oder postalisch an „Zeitung in der Schule“, z. Hd. Herrn Maximilian Schwald, BNN – Linkenheimer Landstraße 133, 76147 Karlsruhe. Bitte Name und Adresse der Schule angeben, den betreuenden Lehrer und die Klassenstufe.

Charlotte Inden