Stress in der Schule macht Kindern und Jugendlichen zu schaffen. | Foto: Adobe Stock

Schönborn Gymnasium

Schule sorgt für viel Stress bei Jugendlichen

Heutzutage geht es um viel mehr, statt nur zur Schule zu gehen, um zu lernen. Man soll seine Mitschüler beeindrucken, Klassenbester sein und trotzdem für jeden Spaß zu haben sein, damit man nicht als Spaßbremse gilt. Auch wenn man nur in zwei, drei Fächern nicht dem Durchschnitt entspricht, kann das den einen oder anderen ziemlich beanspruchen.

Selbst Zuhause wird bei den meisten der Stress und die Belastung nicht weniger. Eltern sollten ihre Kinder bestärken, doch stattdessen werden auch hier weitere Anforderungen gestellt und versucht, seinen Kindern den Schulstoff auf irgendeine Weise erledigen zu lassen. Wäre es nicht eigentlich besser im ruhigen, entspannten Zustand den Schulstoff zu lernen, um sich dem Thema voll und ganz zu widmen?

Gemeinsam lässt sich der Stress besser aushalten

Sollten wir nicht besser zueinander halten und uns gegenseitig unterstützen, anstatt beispielsweise andere Schüler auszugrenzen oder aufgrund ihres Aussehens oder ihrer Herkunft zu mobben? Wir haben doch alle die gleiche Last zu tragen, wieso also nicht gemeinsam?

Hoffentlich werden sich das bald mehr Menschen zu Herzen nehmen und sich gegenseitig zur Seite stehen, schließlich sitzen wir alle im gleichen Boot.

Jana Härter| Klasse 9a
Schönborn Gymnasium Bruchsal