Homeschooling (Symbolfoto) ist nicht immer einfach. Besonders die Zeit vor dem Laptop oder dem Tablet ist anstrengend. | Foto: Adobe Stock

Schönborn Gymnasium

Homeschooling: Besser als normaler Unterricht?

Homeschooling heißt, Zuhause vor dem Laptop sitzen und Unterricht machen. Doch keiner hätte gedacht, dass das Homeschooling anstrengender sein kann als normaler Unterricht. Ich habe eine Schülerin gefragt, was sie über das Homeschooling denkt.

Hallo Fatma, danke fürs Kommen. Wie findest du den Schulstoff und die Hausaufgaben? Kommst du zurecht?

Fatma: Ich finde, das Homeschooling hat den Alltag verändert. Ich habe selbst gemerkt, dass die Lehrer mehr unterrichten und viele mehr Hausaufgaben aufgeben als normalerweise. Ebenso in manchen Nebenfächern ist es sehr viel. Außerdem verlangen manche Lehrer von uns, dass wir die Aufgaben in ein paar Tagen abgeben, obwohl wir dieses Fach vielleicht erst nächste Woche wieder haben. Ich sitze jeden Tag von 7 Uhr bis spät abends vor dem Laptop. Ich habe meistens keine Freizeit, um irgendetwas anderes zu machen, aber insgesamt komme ich gut klar.

Wie findest du die Tatsache, dass die Noten quasi nur aus mündlichen Noten bestehen werden?

Fatma: Ich finde es nicht gut, dass die Noten im Zeugnis nur noch aus mündlichen Noten bestehen werden. Denn viele trauen sich nicht, sich im Homeschooling zu melden und bekommen somit eine schlechte Note.
Ich würde aber nach Optionen suchen, wie wir vielleicht doch Arbeiten und Tests schreiben könnten.

Viele Schüler oder du hatten bestimmt mal Probleme mit dem Internet, hast du etwas dazu zu sagen?

Fatma: Ich glaube, jeder hatte schonmal Internetprobleme während des Unterrichts. Es ist schade, weil die Schüler aus der Videokonferenz heraus müssen und den Unterricht verpassen. Ebenfalls kann es zu Mikrofonproblemen kommen und sie können sich somit nicht am Unterricht beteiligen – also heißt das, schlechte Note.

Müsst ihr Blätter ausdrucken? Wenn ja, wie ist es für dich? Hast du einen Drucker?

Fatma: Ja, ich habe einen Drucker zu Hause, aber für viele ist es ein großes Problem, denn nicht alle haben einen Drucker und können ihn sich auch nicht leisten. Auch die Tinte muss man regelmäßig kaufen, was sehr teuer sein kann.

Ich habe gehört, man spricht von einer Wiederholung der Klasse für alle Schüler. Wie würdest du das finden?

Fatma: Es wäre schon unfair, wenn wir alle die Klasse wiederholen müssten, da sich die meisten von uns sehr anstrengen und mitmachen, während andere nur rumsitzen und nichts machen. Ich fand aber die Idee vom letztem Jahr gut. Wer die Klasse wiederholen will, kann wiederholen.

Was würdest du ändern oder besser machen, wenn du eine Lehrerin wärst?

Fatma: Auf jeden Fall Schüler nicht aufrufen, die sich nicht melden. Denn das passiert jeden Tag. Manchmal antwortet man nichts, dann bekommen die Lehrer einen schlechten Eindruck und sie denken, dass wir nicht aufpassen oder gar nicht da sind, obwohl man vielleicht nur die Antwort nicht weiß.
Ebenso das Aufteilen von Schülern in Gruppenarbeit oder Partnerarbeit finde ich unnötig. In manchen Fällen ist man in einer Gruppe mit Schülern, mit denen man sich nicht ganz versteht oder nichts zu tun hat. Manchmal sprechen wir auch nichts. Aber insgesamt finde ich, dass die Lehrer in dieser schwierigen Zeit einen guten Job machen.

Julia Lupuian | Klasse 9a
Schönborn Gymnasium Bruchsal