Bei Turnieren macht es Lukas Diehl Spaß, gegen andere Leute zu spielen und dabei seinen Verein zu vertreten. | Foto: Mikael Damkier / Adobe Stock

Realschule Linkenheim

Punkt-Satz-Sieg! Weshalb Tennis das perfekte Hobby ist

Der Ball fliegt in die Luft und wird geschlagen, trifft auf und schon kann ein Punkt entschieden sein.

Ich bin Lukas, 15 Jahre alt und spiele seit fünf Jahren aktiv Tennis im Verein. Zum Tennis kam ich dank meines Bruders, der mich sozusagen mitriss. Nachdem er ein Jahr gespielt hat, wollte ich es auch einmal ausprobieren. Tennis hat mir so gefallen, dass ich begonnen habe es aktiv zu spielen.

Warum ist Tennis ein gutes Hobby? Ein guter Punkt für das Tennisspielen sind die niedrigen Kosten. Als Ausrüstung benötigt man einen Tennisschläger, den man aber mehrere Jahre benutzen kann. Auch halten sich die Vereinsbeiträge im Rahmen. Tennis ist zwar zeitaufwendig zu lernen, aber es lohnt sich in Bezug auf Spaß und Körperbeherrschung zum Beispiel dem Reaktionsvermögen. Außerdem lernt man viele neue Leute kennen, mit denen man sich messen kann und gegenseitig Tipps zur Spielweise geben kann.

Bei Turnieren macht es mir Spaß, gegen andere Leute zu spielen und dabei meinen Verein zu vertreten.

Ein Tennisspiel dauert ungefähr 90 Minuten. Ein Spiel besteht aus maximal drei Sätzen, kann aber auch nach zwei Sätzen enden, die ein Spieler für sich entschieden hat. Ein Satz besteht aus bis zu insgesamt 13 Punkten, dabei muss ein Spieler sechs Punkte erzielen. Steht es sechs zu sechs, muss ein siebter Punkt erreicht werden. Ein Punkt wiederum besteht aus maximal sieben Ballwechseln. Bei Gleichstand der Punkte, was in der Fachsprache Einstand heißt, endet das Spiel, wenn ein Spieler zweimal hintereinander den Ballwechsel für sich entschieden hat.

Ich selbst habe einmal einen Satz sechs zu sieben gewonnen. Bei solchen Situationen bin ich meist sehr angespannt, besonders wenn es der finale Satz ist und dieser das gesamte Spiel entscheidet. Als ich dann das Spiel für mich entschied, fühlte sich das Ganze sehr gut an und machte mich stolz.

Tennis ist zwar bekannt, aber nicht so beliebt wie zum Beispiel Fußball. Trotzdem spielen ungefähr 1,8 Millionen Menschen Tennis. Zudem kann man Tennis oft auch im Fernsehen verfolgen. Wenn ein großes Turnier wie beispielweise das Australian Open ansteht, wird dieses weltweit übertragen.

Lukas Diehl, Realschule Linkenheim, Klasse 9a