Artist lifestyle. Painting hobby. Imagination and inspiration. Talented woman creating beautiful watercolor floral design. | Foto: golubovy / Adobe Stock

Pädagogium Baden-Baden

Kunst: Möglichkeit aus dem Alltag auszubrechen und sich zu entfalten

Malen ist für mich nicht nur ein Hobby, sondern eine Art und Weise meine Emotionen, Gedanken und Visionen darzustellen. Jeder Pinselstrich, jede neue Farbe auf der Farbpalette, erzählt eine Geschichte. Die Inspiration ist meist die Hinleitung zu einem kreativen Prozess, sei es eine Szene in der Natur, eine abstrakte Idee oder ein emotionales Erlebnis. Der Inspiration folgt die Vision des Kunstwerks und die Künstler beginnen diese mit verschiedenen Farben, Formen und Strukturen auf die Leinwand zu übertragen.

Beschäftigt man sich intensiver mit dem Malen, so wird man bald die therapeutische Auswirkung auf Geist und Seele spüren. Es existieren keinerlei Vorschriften, wie man seine Kreativität zum Ausdruck bringt. Malen ermöglicht vielen Leuten einen Ausbruch aus dem Alltag. Durch die Konzentration auf den kreativen Prozess vergessen wir unsere alltäglichen Sorgen und Probleme, während die Aufmerksamkeit auf das sich nach und nach entwickelnde Bild gerichtet ist. Viele Menschen finden Gefallen an der Kunst, da sie so ihre inneren Konflikte lösen und sich selbst durch das Entfalten ihrer Kreativität besser kennenlernen.

Die Welt der Malerei bietet eine riesige, bunte Vielfalt an Stilen und Techniken, die es zu erforschen gilt. Von abstrakter Kunst über Landschaften bis hin zu realistischen Porträts ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es gibt eine breite Palette an verschiedenen Medien. Manche Künstler bevorzugen die eher traditionellen Techniken Acryl oder Öl, andere spezialisieren sich auf die digitale Kunst oder auf das Erschaffen von Sprüh-Gemälden.

Beim Malen sollten immer gut deckende Farben und vor allem qualitativ hochwertiges Papier genutzt werden. Will man mit dem Malen beginnen, empfehle ich die Grundfarben des Mediums (zum Beispiel Acryl oder Aquarell) zu kaufen. Die Kosten guter Anfänger-Farben liegen bei zehn bis 20 Euro. Das Papier sollte an das Farbmedium angepasst werden.

Für Aquarell benötigt man beispielsweise dickeres Papier als beim Skizzieren. Gutes Papier ist das A und O, welches bei rund 15 bis 20 Euro liegt. Am besten informiert man sich im Internet oder lässt sich in einem Kunstwarengeschäft professionell beraten. Das Malen ist ein großartiges Hobby, weil ich immer malen kann, wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Ich nehme überall ein Skizzenbuch mit und bringe so mehr Kreativität in meinen Alltag.

Sehr gerne beschäftige ich mich mit bekannten Künstlern. Dazu bieten sich Kunstmuseen und immersive Kunstausstellungen an, in denen man „in das Bild hineingenommen“ wird. Vor allem anfangs schenken berühmte Vorbilder Inspiration mit ihren Bildern und verleiten einen selbst zu mehr Kreativität. Auch in Büchern informiere ich mich gerne über meine liebsten Künstler.

Ein Maler des 19. Jahrhunderts, der mich immer wieder inspiriert, ist Vincent van Gogh. Der post-impressionistische niederländische Maler, der zwischen 1853 und 1890 unzählige Gemälde erschuf, begeistert vor allem mit seinen abstrakten Selbstporträts und Landschaften. Auf diese Weise kann man sich von anderen Künstlern antreiben lassen und so seinen eigenen Stil entwickeln.

Helen Maisch, Pädagogium Baden-Baden, Klasse 9a