Anfangs kann es für Miku Nenninger frustrierend sein, neue Lieder zu spielen. Mit der Zeit wird er aber immer entschlossener, diese Spielen zu können. | Foto: Nattakorn / Adobe Stock

Merkur-Gymnasium

Klavierspielen als Hobby: Glücklich sein durch schwierige Lieder

Für mich ist das Klavierspielen das beste Hobby, das man haben kann. Der erste und wichtigste Grund für mich ist, dass es sehr viel Spaß macht, Klavier zu spielen. Sobald meine Klavierstunde endet, freue ich mich schon darauf, die Lieder zu Hause zu üben.

Wenn ich Klavier spiele, verschwindet der ganze Stress, den ich zum Beispiel in der Schule habe. Es tut gut, ein Hobby zu haben, bei welchem man sich einfach entspannen und kurz abschalten kann. Nicht nur während des Spielens, sondern auch danach fühle ich mich einfach viel besser und entspannter.

Ein Lied zu lernen kann am Anfang frustrierend sein, aber umso mehr Fehler ich mache, um so entschlossener werde ich, dieses Lied spielen zu können und umso stolzer bin ich dann, wenn ich das Lied endlich kann.

Besonders bei Liedern, die ich kannte oder am Anfang als sehr schwer empfunden habe, bin ich viel glücklicher, wenn ich das Lied spielen kann.

Miku Nenninger, Merkur-Gymnasium Karlsruhe, BG9