Foto: JackF / Adobe Stock

Merkur-Gymnasium

Gegen Gewalt im Alltag: Selbstverteidigungskurse zum Ausprobieren

Immer häufiger werden gerade Jugendliche Leute angegriffen, egal ob es körperliche oder verbale Angriffe im Alltag sind. Aber wie kann man sich davor schützen?

Dafür werden verschiedene Kurse angeboten, wie zum Beispiel Gewaltprävention und Selbstverteidigung.

Um mich selbst davor zu schützen besuche ich wöchentlich einen zweistündigen Kurs in Selbstverteidigung. Dort wird uns gezeigt, wie wir Gewaltsituationen erkennen und vermeiden und uns im Notfall verteidigen können.

Wir lernen Techniken wie Fingerhebel und verschiedene Schlagtechniken. Das Ganze üben wir im Bodenkampf. In der Regel liegt einer am Boden und wird festgehalten. Um sich zu befreien muss er die gelernten Techniken anwenden.

Ich persönlich finde es sehr wichtig, sich verteidigen zu können. Jeder hat die Chance dazu, aber nur wenige besuchen so einen Kurs, was schade ist. Mein Hobby ist vielleicht nicht sonderlich bekannt, jedoch sehr wichtig es kann dich psychisch sowie auch körperlich stärker machen und auch dein Selbstwertgefühl stärken.

Romy Nonnenmacher, Merkur-Gymnasium Karlsruhe, BG9