Wie viel Zeit in das Training investiert wird, liegt an einem selber, sagt Gabrijel Susac von der Realschule Linkenheim. | Foto: Bildwerk / Adobe Stock

Realschule Linkenheim

Fitnessstudio wird zum Jugendzentrum: Weshalb Jugendliche Trainieren gehen

Eines von vielen Hobbys von Jugendlichen ist das Fitnessstudio. Die Meisten wollen Muskeln aufbauen oder angestaute Aggressivität in der Pubertät, veranlasst durch das übermäßige Testosteron, abbauen. Ich möchte mit dem Training im Studio Muskeln aufbauen, um eine gute Strandfigur in den Sommermonaten zu haben. Angefangen habe ich damit vor einem Jahr, da ich sehr dünn und mit meiner Körperveränderung nicht im Einklang war.

Mir macht es Spaß, meine Energie und die Kraft, die ich in mir trage, an den jeweiligen Sportgeräten auszulassen. Mich macht es sehr glücklich, wenn ich den Muskelaufbau an meinem Körper sehe und spüre und nach der Verausgabung im Training Glückshormone ausgeschüttet werden, die einen zufriedenstellen.

Die sportliche Ausübung mit und an Geräten im Studio ist nicht ganz ungefährlich. Übungen sollten nach Anweisung der Trainer ausgeführt werden, da sonst Muskulatur- und Knochenprobleme mit der Zeit herbeigeführt werden können. Durch die Anweisung und Beobachtung der Trainer an den Geräten erlernt man unter anderem Disziplin, um die Technik richtig konzentriert auszuüben. Seinen eigenen Körper und die Grenzen des Körpers werden kennengelernt, wie auch Selbstverantwortung für diesen.

Es sind sehr viele in meinem Alter im Studio, somit habe ich auch zu Gleichaltrigen aus Karlsruhe viele soziale Kontakte mit gleichem Interesse beziehungsweise Hobby. Die Kosten für Mitgliedschaften variieren von Studio zu Studio, der Durchschnitt liegt bei 60 Euro im Monat.

Bei diesen Kosten bleibt es aber nicht, denn um schneller an seine gewünschte Körperform zu kommen, kaufen sich viele Nahrungsergänzungsmittel wie Proteinpulver oder Kreatin Kapseln. Die Kosten belaufen sich bei den Nahrungsergänzungsmitteln pro Monat auf circa 40 Euro zusätzlich. Es gibt viele verschiedene Marken, Mengeneinheiten und Stärken bei diesen Ergänzungsmitteln. Eine fachlich kompetente Beratung ist da unerlässlich.

Um Bodybuilding zu betreiben, reicht eine einfache Sportbekleidung wie Schuhe, Hose und ein T-Shirt aus. Für die Hantelbänke, Laufbänder und Stühle im Studio selber sollte ein eigenes Handtuch mitgebracht werden, um den eigenen Schweiß aufzufangen und der Hygiene wegen. Wie viel Zeit in dieses Hobby investiert wird, liegt an einem selber und natürlich auch an der Kraft und Energie. Profis gehen jeden Tag ins Studio und trainieren vier bis sechs Stunden lang. Als Anfänger und in meiner Altersgruppe sollte maximal dreimal pro Woche für ein bis zwei Stunden trainiert werden.

Ein Trainer aus meinem Fitnessstudio teilte mir in einem Gespräch mit, dass die meisten Anfänger aufgrund von Übergewicht oder Schmalheit das Studio aufsuchen. Durch die Unzufriedenheit mit dem eignen Körper kommen auch viele mit einem geringen Selbstvertrauen hin. Viele Trainer sind auch ausgebildet im Motivations- und Ernährungsbereich. Ein Ernährungsplan wird für jedes Mitglied individuell erstellt, selbstverständlich unter Berücksichtigung ärztlicher Aspekte.

Gabrijel Susac, Realschule Linkenheim, Klasse 9a