Dieses Jahr wurden die vier besten Schüler ausgewählt, um am "Festival of Arts and Music in the European Schools 2023" teilzunehmen. | Foto: mnimage / Adobe Stock

Europäische Schule

Ein Musiklehrer der Extraklasse: Die Bläserklasse der Europäischen Schule kennt keine Grenzen

Die Europäische Schule Karlsruhe (ESK) bietet ihren Schülern von der sechsten bis zur achten Klasse die Möglichkeit, an der von Musiklehrer Herrn Braun geleiteten Bläserklasse teilzunehmen. In diesem Unterricht lernen die Schüler Querflöte, Tuba, Euphonium, Posaune, Altsaxophon, Klarinette, Horn oder Trompete spielen.

Dreimal in der Woche wird fleißig geübt: zweimal mit Herrn Braun und einmal mit einem Lehrer aus dem Badischen Konservatorium. Am Anfang können viele nicht einmal Noten lesen. Herr Braun motiviert die Schüler sehr, sodass sie in kurzer Zeit Fortschritte machen. Er lebt für die Musik, kann jedes Instrument aus der Bläserklasse spielen, begleitet das Orchester mit seinem Klavier und leitet regelmäßige Auftritte, wie zum Beispiel beim Weihnachtskonzert am Tag der offenen Tür und bei der Abiturfeier.

Auch am 9. Mai, dem Europatag, spielt die Bläserklasse nach der Rede des Karlsruher Oberbürgermeisters Frank Mentrup Stücke wie die Europahymne oder die Nationalhymne der Ukraine. Es ist ein besonderer Tag für Europa, für die Stadt Karlsruhe und für die ESK.

Abschlusskonzert wird live auf YouTube übertragen

Dieses Jahr wurden die vier besten Schüler ausgewählt, um am “Festival of Arts and Music in the European Schools 2023” (FAMES) teilzunehmen. Der Wettbewerb, an dem Schüler aus allen Europäischen Schulen ihre Talente zeigen, findet alle zwei Jahre statt, dieses Mal in Luxemburg.

Er bot eine gute Gelegenheit, sich mit anderen anzufreunden, die dieselben Interessen haben. Innerhalb von drei Tagen wurden drei Stücke auswendig gelernt. Zum Programm gehörte es auch, die Gastschule zu entdecken und die Stadt zu besichtigen.

Damit sich die FAMES-Teilnehmer besser kennenlernen konnten, wurden sie in derselben Jugendherberge untergebracht. Drei Schüler spielten im Orchester, einer in der Jazz- oder Big Band. Das Abschlusskonzert gaben sie live auf Youtube und vor allen Eltern, allen Schülern, vor Manuel Bordoy, dem stellvertretenden Generalsekretär der Europäischen Schulen und vor Anabela Santos, der Direktorin der Oberschule der ESK.

Es war ein großer Erfolg und eine gute Erfahrung. Die vier Schüler haben gelernt, diszipliniert zu sein, Noten besser zu lesen, schwere Stücke zu spielen und Spaß dabei zu haben. „In der Bläserklasse können die Schülerinnen und Schüler Freude am Musizieren und an der Musik erleben. Es gibt ihnen ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Musik ist alles“, so Herr Braun.

Djamil Schandruk, Europäische Schule Karlsruhe, Klasse 8b