Dominic Rosenthal spielt in seiner Freizeit häufig Basketball. In seiner Gruppe spielen knapp acht Leute. | Foto: Dominic Rosenthal

Realschule Linkenheim

Durch Freunde zum Hobby: Wie ein Schüler zum Basketball kam

Ich bin schon seit Jahren ein begeisterter Basketballspieler und ich liebe dieses Hobby einfach. Basketball ist ein Spiel, bei dem man nicht nur körperlich, sondern auch mental gefordert wird. Es erfordert Kraft, Ausdauer und vor allem Teamwork.

Es war 2020 im Sommer, als ich angefangen habe mit meinem Trupp Basketball zu spielen. Ein guter Freund von mir, der auch in meine Klasse geht, hatte mir einen Freund von ihm vorgestellt, wir verstanden uns sehr schnell sehr gut, somit gingen wir fast jeden Tag zu einem Basketballplatz, um dort Basketball zu spielen. Er hatte mir beigebracht, wie man einen „Korbleger“ macht und wie man richtig mit einem Basketball wirft. Er sagte immer: „mach deine Hand wie eine Kobra“. Das war immer sehr witzig.

In meiner Freizeit spiele ich oft mit Freunden auf dem örtlichen Basketballplatz. Wir haben jetzt eine Gruppe von etwa acht Leuten, die regelmäßig zusammenkommen, um Basketball zu spielen und das macht es perfekt für ein „vier gegen vier“. Es ist immer ein großer Spaß, mit ihnen zu spielen und wir haben uns durch Basketball zu einer wirklich guten Freundesgruppe entwickelt.

Unser Spielstil ist oft abhängig von unserer Laune, entweder spielen wir aus Spaß und somit langsam und vorsichtig, oder wir wetten um etwas und spielen somit viel aggressiver. Wenn wir ernst spielen, versuchen wir immer den Ball schnell in die gegnerische Hälfte zu bringen, um Punkte zu erzielen. Aber wir achten auch darauf, dass jeder in der Freundesgruppe eine Chance bekommt, zu spielen und sich zu verbessern.

Spielverhalten sollte man nie auf Kleidung oder Kameraden abwälzen

Basketball hat mir mental geholfen. Es hat mir geholfen, meine Konzentration und meine Fähigkeit zu verbessern, ebenso unter Druck zu arbeiten. Es hat mir auch geholfen, meine sozialen Fähigkeiten zu verbessern, da ich durch das Spielen mit anderen Menschen gelernt habe, wie man in einer Gruppe arbeitet und kommuniziert.

Wenn man mit Basketball anfangen will, braucht man einen Basketball und ein Basketballplatz. Es ist egal, welche Schuhe man trägt, es geht um einen selbst. Man sollte sein Spielverhalten nie auf seine Kleidung oder Teamkameraden wälzen, da das einen selbst runterzieht, aber auch seine Teamkameraden.

Ich denke, dass Basketball ein großartiges Hobby ist, das jeder ausprobieren sollte. Es ist ein großartiger Weg, um fit zu bleiben und gleichzeitig Spaß zu haben. Es gibt auch viele Möglichkeiten, um an Basketballturnieren und Wettbewerben teilzunehmen, was es noch interessanter macht, dies aber nie machen werde, da ich lieber aus Spaß mit Freunden spiele als in so einem wichtigen Turnier.

Insgesamt bin ich sehr dankbar, dass ein guter Freund von mir Basketball in mein Leben integriert hat. Es hat mir geholfen, sportlicher zu werden und hat mir auch viele unvergessliche Erlebnisse beschert. Ich hoffe, dass ich noch viele Jahre lang mit meinen Freunden Basketball spielen werde.

Dominic Rosenthal, Realschule Linkenheim, Klasse 9a