Tom Moore drehte mit seinem Rollator viele Runden, um Spenden zu sammeln. | Foto: dpa

Nachrichten für Kinder

Wie Mr. Moore zum Corona-Helden wurde

Der Engländer Tom Moore ist 99 Jahre alt. Am 30. April wird er 100. Zum Gehen braucht er einen Rollator. Mit seiner Geh-Hilfe wurde er in den vergangenen Wochen weltberühmt. Denn er hat gezeigt, wie man mit vier Rollen und zwei Beinen mehrere Millionen Britische Pfund sammeln kann.

Moore hatte sich vorgenommen, insgesamt 100-mal um sein Haus zu laufen und für jede Runde Spenden einzusammeln. Er veröffentlichte seine ungewöhnliche Idee im Internet und dann ging er los. Jeden Tag ungefähr 10 Runden. Eine Runde war circa 25 Meter lang.

Dass er so fit ist, verdankt er einer erfolgreichen Hüftoperation, die er vor kurzem durchführen ließ, wie er Medien erzählte. Dafür wollte er sich bedanken und kam auf die Idee der Spendensammlung. Das gesammelte Geld soll Corona-Patienten zu Gute kommen.

Sein Ziel war es, durch seine Runden 1.000 englische Pfund zusammenzukriegen. Das sind umgerechnet rund 1.100 Euro.

Eine riesige Summe kam zusammen

Jetzt haltet euch fest: Innerhalb von nur wenigen Tage kamen 28 Millionen englische Pfund (rund 31 Millionen Euro) zusammen! Mit einem solchen Erfolg hatte natürlich keiner gerechnet, schon gar nicht Mister Moore, den vorher niemand außerhalb Englands kannte.

Durch die Verbreitung seiner Idee im Internet wurden aber so viele Menschen auf die Aktion aufmerksam, dass mit rasanter Geschwindigkeit nicht nur Tausend, sondern gleich viele Millionen zusammen kamen. Sogar das britische Königshaus zeigte sich spendabel mit einem großzügigen Betrag. Wir wünschen Tom Moore alles Gute zu seinem 100. Geburtstag!