In Thüringen erhielten Abiturienten die Zeugnisse in einem Autokino. Auch ihre Familien waren dabei, mit Abstand in den Autos. | Foto: dpa

Nachrichten für Kinder

Ungewöhnlicher Schulabschluss

Wer die Schule abgeschlossen hat, der will feiern. Das war zumindest bisher so. Feierlich wurden die Zeugnisse im Beisein der Familie überreicht. Manchmal hat sogar anschließend ein Ball stattgefunden.

In Zeiten von Corona geht das nicht. Viele finden das furchtbar traurig, einige lassen sich davon aber nicht unterkriegen. Bei Facebook und Co werden Filme veröffentlicht, die zeigen, wie kreativ Schulen und Absolventen mit der Situation umgehen. So sieht man Schüler an unterschiedlichen Orten, die mit dem Zeugnis in der Hand zur passenden Musik einen Hut in die Luft werfen und Freudensprünge machen. Das alles zusammengeschnitten ergibt eine schöne Erinnerung an die gemeinsame Zeit.

Zeugnis auf dem Silbertablett

Einer Direktorin in Apolda in Thüringen war das aber nicht genug. Sie wünschte sich für ihre Schüler und deren Familien eine Feier und plante daher mit den Kollegen eine ungewöhnliche Veranstaltung, bei der alle dabei sein konnten. Die Zeugnisübergabe fand im Autokino statt.

Das Wetter spielte mit und so saßen die 46 Absolventen in ihren schönen Kleidern und Anzügen mit 1,50 Meter Abstand auf Stühlen in der ersten Reihe. Hinter ihnen reihte sich ein Auto an das andere. Die Sicht auf Leinwand und Bühne war perfekt, und die Reden konnten im Radio angehört werden. Damit alle Hygieneregeln eingehalten wurden, erhielten die Mädchen und Jungen ihre Zeugnisse in einer Folie verpackt, gemeinsam mit einer weißen Rose auf dem Silbertablett.