Die mexikanische Schauspielerin Karol Sevilla fährt Rollschuh in einer Szene der Disney-Telenovela "Soy Luna" | Foto: dpa

Nachrichten für Kinder

Rollschuhe sind wieder in

Früher war es ganz normal, dass man Rollschuhe angezogen hat und losgedüst ist. Dann wurden die Schuhe auf vier Rädern aber von Inlinern abgelöst und waren irgendwie uncool. Doch spätestens seit der Disney-Serie „Soy Luna“, die 2016 erstmals ausgestrahlt wurde, ist Rollschuhlaufen wieder richtig in. Die Darsteller tanzen sich durch die einzelnen Episoden und zeigen, was man auf ihnen Tolles machen kann.

Jetzt hat eine Berlinerin das Rollschuhlaufen auch auf Instagram zu einem richtigen Hit gemacht. Die 29-jährige Oumi Janta bewegt sich in ihren Videos auf acht Rädern so lässig zur Musik, dass sogar Prominente wie Alicia Keys und Beyoncé ihre Filme lieben. Über eine Million Mal wurde allein eines ihrer Videos bereits angeklickt.

Mehrmals die Woche kann man Oumi Janta auf dem Tempelhofer Feld in Berlin finden. Dort ist der Boden perfekt zum Rollschuhlaufen und mittlerweile unterrichtet sie deshalb auch dort.

Star auf Instagram

Jam-Skating heißt der Fachbegriff für das Tanzen auf Rollschuhen. Vor sechs Jahren entdeckte Oumi diesen Sport für sich und hat ihn seither perfekt gelernt. Schon lange teilt sie ihre Fortschritte und Videos mit ein paar Followern auf Instagram.

Seit aber bekannte Frauen ein Video geteilt haben, ist sie über Nacht berühmt geworden. Mehr als 800.000 Menschen folgen ihr jetzt auf Instagram. Sie selbst ist von ihrem Erfolg völlig überrascht und freut sich über die vielen positiven Kommentare. „Das kann man im Internet ja nicht immer erwarten“, sagt sie. Wer sich das Video anschaut kann aber gar nichts anders als gute Laune haben.