Ein hohes Gewicht: Wer viele Kilos auf die Waage bringt, wird oft diskriminiert. | Foto: dpa

Nachrichten für Kinder

Respekt für Übergewichtige

Menschen, die übergewichtig sind, müssen manchmal ganz schön viel ertragen und sich einiges anhören. Schlanksein gilt seit langem als Schönheitsideal. Zum Glück tut sich aber gerade einiges in den Köpfen der Menschen. Immer öfter sieht man jetzt auch Models, die zu ihren Rundungen und Pfunden stehen und sich selbstbewusst zeigen. Übergewichtige wollen genauso akzeptiert werden wie Schlanke.

Auch den Bloggerinnen Julia Kremer (@schoenwild)) und Verena Prechtl (@ms_wunderbar) ging es ganz schön auf die Nerven, wegen ihrer Figur diskriminiert, also ausgegrenzt, zu werden. Auf ihrem Instagram-Blog „RespectMySize“, was auf Deutsch so viel heißt wie: „Akzeptiere meinen (Kleider-)Größe“, posten sie Fotos, die zeigen, was sie sich aufgrund ihres Aussehens alles anhören müssen.

Die Reaktionen auf den Blog haben gezeigt, dass es vielen Menschen ähnlich ergeht. Sie berichten dort über ihre ganz persönlichen Erfahrungen. Ziemlich erschreckend, mit welchen Kommentaren sich die Betroffenen auseinandersetzen müssen. „Du bist hässlich, weil du dick bist“ oder „Du findest nur einen Freund, wenn du schlank bist“ ist dort neben vielen anderen fiesen Bemerkungen zu lesen.

Ein Hotel verhielt sich schlecht

Auslöser für den Blog der beiden Frauen war ein Hotel in Cuxhaven, das dicke Menschen nicht als Gäste haben wollte. Das ist leider kein Witz. Aus Angst, dass die Stühle kaputt gehen, wenn sich jemand Dickes auf sie setzt, wollte man dort tatsächlich keine Zimmer an Menschen vermieten, die mehr als 130 Kilo wiegen. Viele Zeitungen haben darüber berichteten. Das hat zum Glück dazu geführt, dass sich die Hotelbesitzerin mittlerweile entschuldigt hat.