Hier wird viel diskutiert; Im Reichstagsgebäude finden die Sitzungen des Deutschen Bundestages statt.

Nachrichten für Kinder

Großes Entsetzen

Wie man richtig mit dem Thema Covid-19 umgeht – darüber wird viel gestritten. Und gerade sind wieder viele Tausend Menschen in Berlin auf die Straße gegangen, um gegen die Corona-Maßnahmen der Politiker zu demonstrieren.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeigte Verständnis für die Proteste. Er sagte, dass diese zu einer Demokratie dazu gehören würden. Man könne sich über die Entscheidungen ärgern und den Unmut auch öffentlich zeigen.

Allerdings sind einige Demonstranten seiner Meinung nach zu weit gegangen. Und das sehen auch viele andere Politiker so. Hunderte Protestierende versuchten nämlich, den Reichstagsgebäude zu stürmen. Sie kletterten über die Absperrgitter.

Der Organisator der Demonstration sagte, dass er das nicht gewollt habe und diese Menschen auch nicht verstehe. Bundespräsident Steinmeier sieht in den Krawallen ein Angriff auf die Demokratie.

Der Reichstag ist auch wegen seiner Geschichte so bedeutend. Erbaut wurde er für das Parlament des Deutschen Reiches, das 1894 dort einzog. 1933 stand das Gebäude in Flammen. Wer das Feuer gelegt hatte, wurde nie geklärt. Durch den Brand und den Zweiten Weltkrieges war das Gebäude stark beschädigt. Es wurde erst vor rund 50 Jahren wieder aufgebaut. In den 1990er-Jahren folgte ein Umbau. Seither ist der Reichstag Sitz des Deutschen Bundestages.