September: Im neunten Monat des Jahres beginnt der Herbst. Es gibt Pilze, das Licht verändert sich. Warum heißt der Monat aber September? | Foto: dpa

Nachrichten für Kinder

Die Sieben als Neun

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass der September die Zahl Sieben in sich trägt? „Septem“ ist Lateinisch und bedeutet sieben. Komisch ist allerdings, dass der September in unserem Kalender der neunte Monat ist. Und das schon seit über 2.000 Jahren.

Damals wurde der Jahresbeginn einfach verschoben. Und zwar zwei Monate nach vorne. Dadurch haben sich auch der Oktober (octo = acht), November (novem = neun) und Dezember (decem = zehn) verschoben.

Die anderen acht Monate haben nichts mit Zahlen zu tun. Der Januar ist nach dem Gott Janus benannt, der zwei Gesichter hat (eines sieht noch ins alte Jahr und das andere schon ins neue Jahr).

Kriegsgott Mars ist Namensgeber für den März, und der August würdigt den römischen Kaiser Augustus. Der Februar steht für das römischen Reinigungsfest Februa, das in dieser Zeit gefeiert wurde.

Das Durcheinander ist gekommen, weil der Kalender immer wieder verändert wurde. Die Zeitrechnung seit Christi Geburt geht auf den römischen Kaiser Julius Cäsar zurück. Er hat den „Julianischen“ Kalender eingeführt. Nach der Kaiser wurde auch gleich noch ein Monat benannt: der Juli.

Den Kalender, wie wir ihn heute haben, nennt man „Gregorianischer Kalender“. Er gilt seit 1582 und wurde von Papst Gregor XIII. verordnet. Und was ist mit dem April, Mai und Juni? Findet ihr es heraus?