Damals noch unbekannt: Das alte Foto zeigt die Beatles bei ihrem ersten Auftritt im Club Indra in Hamburg. | Foto: dpa

Nachrichten für Kinder

Die Beatles waren vor 60 Jahren in Hamburg

Als Paul, George, Stuart, Pete und John im August 1960, also vor 60 Jahren, in Hamburg auftraten, ahnten sie nicht, dass ihre Band einmal die berühmteste Band der Welt sein würde. Keiner kannte die fünf jungen Männer aus dem englischen Liverpool, die sich Beatles nannten. Sie wohnten damals in einer einfachen Unterkunft im Hinterhof und spielten jeden Abend für wenig Geld bis zu acht Stunden Rockmusik in Hamburger Clubs.

Am Anfang kam ihre Musik nicht gut an, sie wurden sogar ausgebuht. Mit der Zeit fanden die Beatles ihren eigenen Stil und die Menschen jubelten ihnen zu. Zurück in Liverpool arbeiteten die Musiker hart an ihrer Musik. Für die damalige Zeit war ihr Stil total modern, laut und ungewöhnlich.

Bis dahin waren eher Schlager, Volkslieder und klassische Musik angesagt. Rockmusik war noch ganz neu. Viele ältere Menschen fielen damals fast in Ohnmacht, als sie die Musik der wilden Engländer hörten.

Bis heute unvergessen

Als die Beatles 1966 wieder mal ein Konzert in Hamburg gaben, war die mittlerweile nur noch vierköpfige Band weltberühmt geworden. Ganz Hamburg stand Kopf.

Zehn Jahre lang wurden die Pilzköpfe – den Spitznamen erhielten sie wegen ihrer Frisur – auf dem ganzen Globus gefeiert. Sie hatten einen Mega-Hit nach dem anderen.

Insgesamt wurden bis heute mehr als 600 Millionen Schallplatten und CDs verkauft. 1970 trennten sich die vier Musiker wegen Streitereien. Doch keine andere Band hat die Musikszene so geprägt wie die Beatles. Es vergeht kein Tag, an dem die Radiosender in den vielen Ländern der Welt nicht einen Song von ihnen spielen. Sicher kennt ihr auch das eine oder andere Lied. Zum Beispiel „Yesterday“, „Let it be“ oder „Yellow Submarine“.