Verlosung bei Christie’s: Die Organisatorin Peri Cochin zeigt auf den Namen der Picasso-Gewinnerinund auf das Bild.

Nachrichten für Kinder

Picasso zum Schnäppchenpreis

Von einem „Schnäppchen“ spricht man, wenn man eine Sache, die eigentlich ziemlich wertvoll und teuer ist, zu einem sehr günstigen Preis kaufen kann. Im Schlussverkauf zum Beispiel. Ein solches Schnäppchen machte eine Italienerin kürzlich beim Auktionshaus Christie’s in Paris.

Dort werden wertvolle Gegenstände wie Gemälde, Schmuck, Porzellan und anderes versteigert. Das bedeutet: Wer für einen Gegenstand am meisten Geld bietet, bekommt das begehrte Stück.

Christie’s hat neulich eine große Tombola veranstaltet, bei der insgesamt 51.000 Lose verkauft wurden. Der Gewinner der Verlosung sollte ein echtes Gemälde von Pablo Picasso bekommen. Es ist rund eine Million Euro wert. Der gebürtige Spanier, ihr wisst es vielleicht, ist einer der bedeutendsten Künstler aller Zeiten.

Für einen guten Zweck

Ein Bild dieses berühmten Malers kann sich normalerweise kaum jemand leisten. Da ein Los aber nur 100 Euro kostete, war das Interesse natürlich riesig. Kein Wunder – wer möchte nicht gerne einen echten Picasso besitzen?

Glückliche Gewinnerin des wertvollen Ölgemäldes ist die Italienerin Claudia Borgogno. Sie hat ein sensationelles und einmaliges Kunst-Schnäppchen gemacht.