Eine tolle Leistung: Tobias ging trotz Behinderung 42 Kilometer, um Spenden zu sammeln. | Foto: dpa

Nachrichten für Kinder

Neunjähriger läuft mit Gehhilfe Marathon

Könnt ihr euch noch an Sir Tom Moore erinnern? Der 100-Jährige, der mehrere Millionen Britische Pfund sammelte, in dem er 100-mal mit dem Rollator um sein Haus ging? Für jede Runde hat der als Captain Tom bekannte Engländer Spenden eingesammelt. Er wollte 1.000 Pfund zusammenbekommen (rund 1.100 Euro), um sie dem englischen Gesundheitsdienst zu spenden. Am Ende befanden sich in seiner Spendenkasse umgerechnet mehr als 37 Millionen Euro. Die Aktion ging um die ganze Welt. Sogar die Queen hatte Geld gespendet.

Wegen dieser tollen Aktion wurde Captain Tom kürzlich zum Ritter ernannt und darf jetzt den Titel „Sir“ tragen. Außerdem erhielt er einen Eintrag ins „Guinness-Buch der Rekorde“. Zu seinem 100. Geburtstag im April bekam er 125.000 Glückwunschkarten aus aller Welt.

In kleinen Schritten um Ziel

Das brachte Tobias Weller aus Sheffield in England auf eine Idee: Der Neunjährige, der wegen einer Gehbehinderung ohne fremde Hilfe nicht alleine stehen und gehen kann, absolvierte mit einer Gehhilfe einen Marathon von 42 Kilometern. Auch er wollte Geld sammeln, und zwar für seine Schule und das Kinderkrankenhaus in Sheffield. Sein Ziel: 500 Britische Pfund.

Tobias schaffte zu Beginn nur wenige Schritte am Tag, er legte lediglich 50 Meter zurück. Doch er steigerte sich mit der Zeit auf 750 Meter am Tag, was eine tolle Leistung ist.

70 Tage hat Tobias für den Marathon gebraucht. Seine Summe war ebenfalls eine riesige Überraschung: Es kamen 46.000 Pfund (mehr als 50.000 Euro) zusammen. Auch Captain Tom freute sich und gratulierte dem kleinen „Captain Tobias“ zu seinem großartigen Erfolg.