Protest in Südafrika: Ereignisse wie diese Demonstration erklärt eine junge Amerikanerin in einem Newsletter für Kinder. | Foto: dpa

Nachrichten für Kinder

Eine Jugendliche schreibt Nachrichten

„Nachrichten sind langweilig“ – das sagen viele Kinder. Was natürlich gar nicht stimmt. Aber viele Themen in den Nachrichten sind für Mädchen und Jungen oft sehr unverständlich erklärt. Kein Wunder, dass sie nach ein paar Minuten mit ihren Gedanken abschweifen und an etwas anderes denken. Dabei wollen Kinder sehr wohl wissen, was in der Welt los ist, aber es muss eben in einer Sprache sein, die sie auch verstehen. Locker und ohne furchtbar viele Fremdwörter.

Für die 15-jährige Olivia Seltzer ist das ein Grund, morgens früh um fünf Uhr aufzustehen. Das Mädchen aus Santa Barbara in Kalifornien nimmt sich dann eine Stunde Zeit und informiert sich in Zeitungen und über das Internet, was auf dem Globus alles so los war und los ist.

”The Cramm“ kommt täglich

Dann verfasst sie einen Newsletter, also einen Brief mit aktuellen Informationen, den sie als E-Mail oder SMS an über eine Million Menschen auf der ganzen Welt verschickt. „The Cramm“, wie sie ihren Newsletter nennt, ist so verfasst, als würde sie sich mit Gleichaltrigen unterhalten. Bevor Olivia um sieben Uhr auf den „Senden“-Button klickt, lesen ihre Eltern noch mal über die Texte drüber. Sicher ist sicher.

In ihren News geht es um Themen, die uns alle betreffen. Um Corona, Flüchtlinge, den Klimawandel, Donald Trump und vieles mehr. Olivia arbeitet mit einem achtköpfigen Team und rund 100 Helfern aus verschiedenen Ländern zusammen.

Bereits in der fünften Klasse schrieb Olivia Seltzer ein Buch mit 400 Seiten. Man darf gespannt sein, was engagierte Jung-Journalistin in Zukunft noch alles auf die Beine stellt.