Wie haben die Familien damals gelebt und wie unterschiedlich war es? Im Lauf der Jahrhunderte hat sich das Familienbild immer wieder verändert. | Foto: pololia / Adobe Stock

Walahfrid-Strabo-Gymnasium

Vom Traditionellen zum Heute: Wie leben Familien mittlerweile zusammen?

Das Familienbild hat mehr Farbe bekommen und verändert sich immer noch. Heutzutage gibt es verschiedene Formen des Zusammenlebens und Menschen kümmern sich umeinander und übernehmen gegenseitige Verantwortung. Es gibt viele Elternpartnerschaften, unabhängig vom Familienstand und Geschlecht der Eltern.

Gleichgeschlechtliche Paare werden in Deutschland zunehmend gesellschaftlich akzeptiert. Die Zahl der unverheirateten Paare mit und ohne Kinder nimmt zu, aber die Ehe dominiert eindeutig noch immer. Das stereotypische “Mutter – Vater – Kind”- Modell wird immer häufiger überschritten, man hört häufiger die Worte Patchworkfamilie, Alleinerziehende oder gleichgeschlechtliche Paare.

Es stellen sich jedoch zwei Fragen, wenn man sich die familiären Situationen heutzutage anschaut: Was ist der Grund für die Entstehung solch diverser Familien? Und was ist der Unterschied zwischen den Familien von heute und früher?

Viele unterschiedliche Familienformen entstehen, da moderne Familien nicht immer aus Vater, Mutter und Kind bestehen. Die Pluralität wächst, sodass immer mehr Familienformen existieren, die sich nicht dem Klischee anpassen wollen, sondern ihrer eigenen Komfortzone folgen.

Wie haben die Familien damals gelebt und wie unterschiedlich war es? Im Lauf der Jahrhunderte hat sich das Familienbild immer wieder verändert. Wenn wir von den Familien früher sprechen, reden wir von Kernfamilien, also einer Familie, die Mutter, Vater und Kinder beinhaltet. Hierzu gehörten aber auch die Großeltern, Geschwister, Tanten und Onkel.

Doch heutzutage gibt es immer mehr Patchworkfamilien, die aus unterschiedlichen Teilfamilien stammen und zusammen eine neue Familie gründen, oder es gibt eine gemischte Familie, welche aus mindestens einem Stiefvater beziehungsweise einer Stiefmutter besteht, manchmal gehören auch Halbgeschwister sowie Stiefgeschwister dazu.

Wenn man sich die Scheidungsrate von heute und damals anschaut, kann man deutlich sehen, dass sie früher viel geringer war. Die Ehe durfte früher nicht einfach geschieden werden, denn dies wurde gesellschaftlich wenig akzeptiert. Heutzutage gehören Scheidungen jedoch zur Normalität und immer mehr Menschen finden ihre Liebe zum Beispiel in der zweiten Ehe. So sind zahlreiche Familienvarianten entstanden und jede Familie hat ihr eigene Geschichte.

Lakshmi Sahasra Gandhamaneni, Walahfrid-Strabo-Gymnasium Rheinstetten, Klasse 9c