Die Zutaten (2 bis 3 Portionen):
- 1 bis 2 Ciabattabrötchen oder Ähnliches
- 10 bis 15 Kirschtomaten
- 1 kleine Zucchini
- 1 rote oder gelbe Paprika
- 1 Frühlingszwiebel oder normale Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- ca. 10 bis 15 kleine Mozarellakugeln
- ca. 10 Oliven ohne Stein
- 3 bis 4 EL Essig
- 5 EL Olivenöl und Olivenöl zum Anbraten des Gemüses und der Brotwürfel
- Salz/Pfeffer/etwas Honig oder Zucker
- Kräuter: Thymian/Rosmarin/Basilikum
Die Zubereitung:
Ciabatta in Scheiben schneiden und grob würfeln, in einer großen Pfanne 2 bis 3 EL Olivenöl erhitzen und die Brotwürfel bei nicht zu starker Hitze rösten, dabei mehrmals wenden und mit etwas Salz würzen.
Tomaten, Zucchini, Paprika, Frühlingszwiebel und Kräuter waschen und wie folgt schneiden: Tomaten halbieren; Zucchini einmal halbieren und in Scheiben schneiden; Paprika halbieren, von Stiel und Kernen befreien und in kleine Stücke schneiden; bei der Frühlingszwiebel die Wurzel abschneiden und in feine Ringe schneiden; die Knoblauchzehen von der trockenen Haut befreien und in feine Würfel schneiden; die Kräuter von den Stielen zupfen und klein schneiden.
Die Pfanne noch einmal mit 2 bis 3 EL Olivenöl erhitzen und das klein geschnittene Gemüse, die Zwiebeln, Knoblauch und Kräuter darin kurz anbraten und dabei ständig wenden ( ca. 5 Minuten) – mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
Essig, Olivenöl, Salz, Pfeffer, ½ TL Honig oder eine Messerspitze Zucker, klein geschnittene Kräuter in eine große Schüssel geben und gut miteinander vermengen. Das warme Gemüse dazugeben und miteinander vermischen.
Die Oliven, Mozarellakugeln, und die gerösteten Brotwürfel auf dem Salat verteilen und mit Kräuter garnieren.
Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!