Kritisiert den russischen Präsidenten: Alexej Nawalny ist vermutlich vergiftet worden. Das Bild zeigt ihn bei einem Protest in Moskau. | Foto: dpa

Nachrichten für Kinder

Nawalny kämpft gegen Putin

Das ist ein Stoff, aus dem Krimis gemacht werden. In Russland ist ein Kritiker der Regierung offenbar vergiftet worden. Bewiesen ist es bis jetzt noch nicht, doch alles deutet darauf hin. Fest steht jedoch, dass Alexej Nawalny um sein Leben kämpft. Zunächst in Russland, nun ist er in Berlin in einem Krankenhaus und liegt im Koma.

Aber warum sollte ihn jemand töten wollen? Alexej Nawalny ist Anwalt. Seit mehr als zehn Jahren versucht er zu beweisen, dass der russische Präsident Wladimir Putin korrupt ist. Außerdem möchte er, dass dieser seine uneingeschränkte Macht abgibt. Nawalny kämpft also für die Freiheit seiner Mitbürger. Dafür hat er bereits mehrfach mit seiner Gesundheit bezahlt. So hätte er bei einem Angriff fast sein Augenlicht verloren.

Gauner und Diebe?

Nawalny saß auch schon im Gefängnis. Ihm wurde vorgeworfen, er habe Geld unterschlagen, das einem staatlichen Unternehmen gehöre. Bei Youtube hat er einen eigenen Kanal, auf dem er darüber berichtet, wie Putin seine Macht benutzt und seine Parteikollegen sich schmieren lassen. Das heißt, sie bekommen Geld dafür, dass sie Aufträge an bestimmte Firmen geben.

Die meisten von ihnen leben, im Gegensatz zur russischen Bevölkerung, in Saus und Braus. Nawalny nennt die Partei Putins „die Partei der Gauner und Diebe“.

Nawalnys Angehörige glauben, dass er bei den Ärzten in Russland nicht sicher ist. Der Anwalt wurde deshalb nach Berlin ausgeflogen. In einem Krankenhaus untersuchen die Ärzte nun den Grund für seinen Zusammenbruch.