Die Zutaten:
Für 4 Portionen braucht ihr:
- 2 Zwiebeln
- 750 g Blumenkohl
- 250 g Kartoffeln
- 1 Esslöffel Butter
- 1 Liter Gemüsebrühe
- 200 ml Schlagsahne
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss nach Geschmack
- 2 Esslöffel Olivenöl
- 3 bis 5 Pilze (z.B. Kräutersaitlinge , Steinchampignons)
- 2 Zweige Rosmarin / 1 Zweig Thymian
- 1 bis 2 Knoblauchzehen
- 1 gute Prise getrocknete Chiliflocken
- Salz, Pfeffer
Die Zubereitung:
Die Zwiebeln in feine Würfel schneiden, den Blumenkohl putzen, in kleine Röschen teilen und in einem Sieb waschen. Danach die Kartoffeln schälen und grob würfeln.
Die Butter in einem größeren Topf zerlassen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Die Blumenkohlröschen und die Kartoffelwürfel zugeben und ca. zwei Minuten mit dünsten.
Nun die Gemüsebrühe und die Sahne darüber gießen, aufkochen und ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze garen – gelegentlich umrühren.
In der Zwischenzeit die Nadeln des Rosmarins und die Blättchen des Thymians abzupfen und fein hacken.
Die Pilze mit einem Bürstchen oder Küchenpapier von Erde und Sand etc. befreien, aber nicht waschen (saugen sich sonst mit Wasser voll) und in feine Streifen schneiden.
Die Knoblauchzehen schälen und mit einer Knoblauchpresse bereit legen.
Nun das Olivenöl in eine Pfanne geben, erhitzen und die Pilze darin andünsten, gehackte Kräuter, Chiliflocken, etwas Salz, Pfeffer und gepresste Knoblauchzehen zugeben und das ganze goldbraun anbraten.
Die gegarte Suppe nun mit einem Mixstab (Pürierstab) cremig pürieren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Die Suppe in Tellern anrichten und mit den heißen, gebratenen Pilzen und mit Kräutern garnieren.
Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!