Die Zutaten:
- ca. 1,25 kg Äpfel
- 125 g weiche Butter
- 120 g Zucker
- ½ Päckchen Vanillezucker
- 4 Eier
- 250 g Dinkelmehl
- ½ Päckchen Backpulver
Zum Bestreichen/Belegen:
- ca. 2 EL Butter
- 1 EL Zimtzucker
- 50 g Mandelblättchen, Haselnussblättchen oder Walnusskerne
Die Zubereitung:
Die Äpfel waschen, vierteln, das Kerngehäuse herausschneiden und mit der Schale in kleine Stücke schneiden (nach Geschmack mit etwas Zitronensaft beträufeln und vermengen).
Eine Springform mit Butter einfetten und mit einem zugeschnittenen Backpapier auslegen. Den Backofen auf 200 ° C Ober-und Unterhitze vorheizen.
Die weiche Butter in eine Rührschüssel geben und mit dem Zucker und Vanillezucker cremig rühren, die Eier zugeben und mit schlagen, danach das Mehl mit dem Backpulver darüber sieben und alles zusammen zu einem Rührteig schlagen.
Die Apfelstücke unter den Teig heben, das Ganze in die vorbereitete Kuchenform geben und gleichmäßig verteilen (es sind mehr Apfelstücke als Teig, dieser verteilt sich aber beim Backen).
Auf der unteren Schiene im vorgeheizten Backofen für ca. 45 Minuten backen.
Nach der Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen und dick mit der weichen Butter bestreichen, mit den Mandelblättchen und danach mit dem Zimtzucker bestreuen.
Ungefähr weitere 8 Minuten im Backofen überbacken und karamellisieren lassen. Den Kuchen etwas auskühlen lassen und einfach pur, oder mit etwas Schlagsahne oder Vanilleeis genießen.
Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit !