Die Zutaten:
- 700 g Spargel (grün oder weiß)
- 1 EL Olivenöl zum Dünsten
- 300 ml Gemüsebrühe
- 2 Eier
- 40 g Parmesan am Stück
- 1 Frühlingszwiebel
- 100 g Erdbeeren
- Schnittlauch
- ½ TL Honig
- 2 EL Essig
- 3 EL Olivenöl
- Pfeffer und Salz
Die Zubereitung:
Den Spargel waschen und mit einem Sparschäler ringsherum von oben nach unten komplett schälen (beim weißen Spargel unter dem Kopf beginnen, beim grünen Spargel nur das untere Drittel schälen) und den Anschnitt ganz knapp abschneiden.
1 bis 2 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Spargelstangen kurz andünsten, mit der Gemüsebrühe ablöschen und ca. 10 bis 15 Minuten bissfest kochen. Falls noch etwas Wasser benötigt wird bitte nachgießen.
Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Eier vorsichtig mit einem Esslöffel einlegen (Achtung mit kochendem Wasser!) und 10 Minuten kochen – danach das Wasser vorsichtig im Spülbecken abgießen und die Eier mit kaltem Wasser übergießen – kurz abkühlen lassen.
Die Eier schälen und mit einem Messer in Viertel teilen, die Erdbeeren waschen und klein schneiden, die Lauchzwiebel waschen und in feine Scheiben schneiden, den Parmesan in feine Scheiben schneiden, den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und den gekochten Spargel zwei bis drei mal durchschneiden.
Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Honig in eine größere Schüssel oder tiefen Teller geben und mit einer Gabel vermischen.
Zunächst die Spargelstücke, die Parmesanscheiben und Zwiebelscheiben auf die Salatsoße geben, dann die Erdbeeren, die Eierspalten und die Schnittlauchröllchen darauf dekorieren und servieren. Der Salat muss nicht vermischt werden.
Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!