Die Zutaten:
- 1 Butternut-Kürbis
- 5 Cocktailtomaten
- 1 kleine rote Paprika
- 2 Knoblauchzehen
- 1 kleine Zwiebel
- 100 bis 150 g Feta
- 2 TL Honig
- 6 EL Olivenöl
- Saft von einer Zitrone
- Salz/Pfeffer
- Thymian- und Rosmarin-Zweige
Die Zubereitung:
Den Kürbis waschen und mit einem scharfen Messer halbieren, die Kerne mit einem Esslöffel auskratzen und die Schnittflächen komplett einschneiden, damit später die Marinade einziehen kann (lasst euch beim Schneiden, Aushöhlen und Einschneiden von einem Erwachsenen helfen, der Kürbis ist sehr hart).
Tomaten waschen und in Würfelchen schneiden, Paprika waschen, halbieren, die Kerne und den Stängel entfernen und ebenso in Würfelchen schneiden. Zwiebel häuten und in feine Würfel schneiden. Den Fetakäse in ca. 1 bis 2 cm große Würfel schneiden.
Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Kürbishälften mit den Schnittflächen nach oben in eine Auflaufform oder auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Die Vertiefungen des Kürbisses werden nun abwechselnd mit den Würfelchen der Zwiebel, der Paprika, der Tomaten und des Fetas gefüllt.
Die Knoblauchzehen häuten und durch eine Knoblauchpresse in eine kleine Schüssel pressen, den Saft der Zitrone, den Honig, das Olivenöl, Salz und Pfeffer zugeben und alles miteinander verrühren.
Die Kürbishälften komplett reichlich mit der Marinade bepinseln und die Füllung beträufeln. Die Kräuterzweige werden oben auf gelegt und die Hälften noch einmal etwas mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Nun die Kürbishälften auf dem Blech in den vorgeheizten Ofen geben für ca. 50 bis 60 Minuten auf der untersten Schiebeleiste.
Die Kürbishälften mit der restlichen Marinade noch einmal während der Garzeit einpinseln (Vorsicht der Ofen ist heiß!)
Nach Ende der Garzeit mit einem Holzstäbchen oder einer Gabel prüfen, ob sich das Kürbisfleisch weich anfühlt und beim Einstechen leicht nachgibt. Die Kürbishälften aus dem Ofen nehmen und heiß servieren.
Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!