Das Thema Klopapier ist gerade ziemlich aktuell. In den Supermärkten ist es durch Hamsterkäufe wegen der Corona-Krise jetzt oft ausverkauft. Wenn man welches braucht, steht man häufig vor leeren Regalen.
Eine Grafikerin aus Berlin hat sich ebenfalls einen ansehnlichen Vorrat an Toilettenpapier angelegt. Aber nicht, zum Gebrauch auf dem stillen Örtchen, sondern aus Spaß. Juli Gudehus sammelt seit 20 Jahren Klopapier. Die 52-Jährige hat Toilettenpapier mit fast 800 verschiedenen Motiven in ihrer Sammlung. Mit Katzen, Hasen oder Wolken. Mit Vögeln, Blumen oder Ornamenten. Oder mit Fußballmotiven, Schmetterlingen, Eis in der Waffel, Dinosauriern und Croissants. Und auch welche mit Stacheldraht oder Kakteen (Autsch!) findet sich in dem liebevoll zusammengetragenen Klopapier-Sammelsurium. Aber auch mit Tarnmustern wie beim Militär, mit Sprüchen und Bilderwitzen drauf oder eine Aneinanderreihung von (natürlich unechten!) 500 Euro-Scheinen.
Flauschige und raue Varianten
Manche Exemplare sind mit einem zarten Duft parfümiert. Das WC-Papier stammt aus aller Welt.
Juli Gudehus hat nicht nur buntes Klopapier im Sortiment, sondern auch einfarbige, weiche, flauschige und zum Teil ganz schön raue Varianten, die eher an Packpapier erinnern als an zartes Toilettenpapier.
Jedes einzelne Motiv hat Juli Gudehus fein säuberlich in Aktenordnern abgeheftet. Klopapier dürfte also bei Juli Gudehus so schnell nicht knapp werden.
Wenn ihr neugierig auf diese Sammlung geworden seid, könnt ihr euch ja mal die Motive auf Julis YouTube-Kanal anschauen.