Lernen, wie man anderen in der Not helfen kann, und Spaß dabei haben: Bei der Jugendfeuerwehr gibt es das ganze Jahr über ein abwechslungsreiches Programm. | Foto: privat

Realschule Linkenheim

Wasser marsch

Es ist Mittwochabend, kurz nach 18 Uhr. Viele Jugendliche sitzen im Jugendraum und freuen sich mehr oder weniger auf das Kommende. So beginnt in der Regel jeder Dienstabend der Jugendfeuerwehr Linkenheim-Hochstetten, in die ich seit fast fünf Jahren gehe. In der Jugendfeuerwehr lernt man wichtige feuerwehrtechnische Grundlagen. Dazu gehören ganz unterschiedliche Themen, die vom möglichst schnellen Ausrollen von Schläuchen, über das richtige Anwenden von Knoten und Stichen, bis zum Retten aus Höhen und Tiefen gehen. Es gibt Theorieunterricht, eher zum kleineren Teil, und die praktische Anwendung an den Feuerwehrgeräten, auf der der Schwerpunkt liegt.

Jugendfeuerwehr ist mehr als nur ein Hobby

Die Dienstabende der Jugendfeuerwehr bestehen aber nicht nur aus feuerwehrorientierten Themen. Es geht auch darum, den Gruppenzusammenhalt und den kameradschaftlichen Umgang miteinander zu stärken. Dazu gehören viele Freizeitaktivitäten, wie gemeinsames Kochen, Videospielen, auf eine Winterfreizeit gehen und vieles mehr. Alle zwei Jahre findet in der Regel ein Kreiszeltlager statt, bei dem alle Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Karlsruhe zusammenkommen und ein abwechslungsreiches Programm geboten wird. Außerdem wird jedes Jahr ein Feuerwehrfest mit tollen Aktionen veranstaltet. Die Jugendfeuerwehr Linkenheim-Hochstetten beteiligt sich zudem an vielen gemeinnützigen Aktionen, wie zum Beispiel der alljährlichen Landschaftspflege oder dem Mistelschneiden.

Löschen, Retten, Bergen und Schützen

In der Jugendfeuerwehr lernt man immer wieder neue und interessante Dinge kennen. Es ist ein sehr abwechslungsreiches Hobby, was einer der Gründe ist, warum ich zur Jugendfeuerwehr gehe. Ein anderer Grund ist, dass ich den Menschen helfen möchte. Jedes Jahr gibt es rund 225.000 Brände in Deutschland (Stand 2019) und um diese Brände zu bekämpfen, braucht es Feuerwehren, seien es Freiwillige Feuerwehren, Berufsfeuerwehren, Werkfeuerwehren oder Betriebsfeuerwehren. Die Feuerwehr hat die Aufgabe zu löschen, aber auch das Retten, Bergen und Schützen zählen zu deren Hauptaufgaben.

Die Jugendfeuerwehr Linkenheim-Hochstetten besteht aktuell aus drei Gruppen. Dazu gehören auch viele Jugendleiter und ein Jugendwart. In meiner Jugendfeuerwehrgruppe sind wir zu acht. Jeden Mittwochabend trifft man sich zu einem neuen Dienstabend im Feuerwehrhaus in Linkenheim. Stehen feuerwehrtechnische Aktivitäten auf dem Dienstplan, tauscht man seine Freizeitkleidung gegen seine Uniform. In der Jugendfeuerwehr macht mir vor allem die Gemeinschaft in der Gruppe und deren Zusammenhalt Spaß. Ich kann jedem, der noch auf der Suche nach einem geeigneten Hobby für sich ist, nur empfehlen einmal reinzuschnuppern und in die spannende Welt der Jugendfeuerwehr einzutauchen.

Jana Wagner | Klasse 9b
Realschule Linkenheim