BeNNi-Galerie der KIT-Kinderuni vom 16. August 2016
KIT-Kinderuni | Foto: Ella Brunn

Diesmal ging es um “Pflanzen”

Galerie der KIT-Kinderuni vom 16. August 2016

Pflanzen – unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Leuchtend gelbe Rapsfelder, Mais und Sonnenblumen, die zu Tausenden gen Himmel ragen – schon viele Generationen vor uns wussten sich an ihrer Farbenpracht zu erfreuen und verstanden es, ihre Ernten zu nutzen. Lebensmittel, Kleidungsstücke und das sprichwörtliche Dach über dem Kopf – die Natur hat uns schon immer mit vielem versorgt, was wir für unser Leben brauchen! Doch gilt das auch heute noch, in unserer Welt der Technik und Digitalisierung? Mehr denn je – Pflanzen sind unsere Zukunft und diese Zukunft hat längst schon angefangen. Folgt Professor Dahmen auf einer spannenden Reise durch die Möglichkeiten der Natur. Und eines können wir euch jetzt schon verraten – die Möglichkeiten sind erstaunlich! Prof. Dr. Nicolaus Dahmen | KIT-Campus Süd | Audimax

Ich sehe was, was du nicht siehst

Was hat der Schmetterling mit den Füßchen eines Geckos wohl gemeinsam?
Und wo besteht die Verbindung zwischen den Blüten der Pflanzen und unseren
Fensterscheiben?
Ihr wisst es noch nicht? Gemeinsam mit Diplom Ingenieur Richard Thelen haben wir eine Welt erforscht, die uns normalerweise verborgen bleibt.
Die Natur und alles was uns umgibt hält so viel Spannendes für uns bereit – so
viel von dem wir lernen können. Doch dazu müssen wir es erkennen – und wie
man das anstellt, das werden wir testen!
Dipl. -Ing. (FH) Richard Thelen | KIT-Campus Süd | Audimax

Teilen: