Idylle auf der Weide: Mit Pferden zusammen zu sein und auf ihnen zu reiten, ist ein wunderschönes Hobby. | Foto: ©cede1973 / Adobe Stock

Realschule Linkenheim

Das Schönste ist, im Sattel zu sitzen

Ein sonniger Nachmittag, das Geräusch von kauenden Pferden, die einem bei der Ankunft freudig begrüßend entgegenwiehern. Das ist für mich der Beginn eines perfekten Nachmittags nach einem anstrengenden Schultag. Was gibt es Schöneres, als beim Putzen des Pferdes einfach mal durchzuatmen, den Schulstress abzuwerfen und zu entspannen? Bei vielen Leuten wird reiten als „einfach“ oder „kein Sport“ empfunden, doch diese Aussagen stimmen in keiner Weise. Einfach nur aufsitzen und das Pferd machen lassen, funktioniert eben nicht, denn reiten lernt man nicht von heute auf morgen.

Man braucht Zeit, Geduld, viel Übung und auch Geld

Um im Reitsport richtig voranzukommen, braucht man Zeit, Geduld und ganz viel Übung. Das gilt auch, wenn man reiten erst neu erlernen will. Denn so einfach und sorglos, wie das Pferdehofleben in vielen Filmen dargestellt wird, ist es nicht. Man muss viele Hürden überwinden und eine Menge Geduld haben, um seine Ziele zu erreichen und selbst dann hat man meist noch nicht ausgelernt. Denn beim Reiten kann man immer etwas Neues dazulernen und sich immer wieder verbessern. Es klappt auch nicht immer alles perfekt, in einer Trainingsstunde macht man zum Beispiel große Fortschritte und in der nächsten ist man verzweifelt und frustriert, da es nicht mehr so gut klappt wie in der vorherigen.

Doch Übung macht den Meister. Das ist auch ein Grund, den ich am Reitsport ganz besonders mag, denn man kann sich unbegrenzt hocharbeiten, um dann später auch an höherklassigen Turnieren teilnehmen zu können. Fürs Reiten benötigt man viel Geld, nicht ohne Grund ist es auch eine der teuersten Sportarten. Egal ob Anfängerreitstunden, professionelle Trainingsstunden oder das benötigte Equipment, man muss schon ganz schön investieren. Noch teurer wird es, wenn man ein eigenes Pferd besitzt, denn allein für das Futter und die restlichen Pflegekosten muss man auf jeden Fall monatlich sehr viel Geld hinlegen. Noch mehr Kosten kommen auf, wenn das Pferd krank wird oder sich verletzt.

Mit dem Pferd durch Wald und Wiesen galoppieren

Reiten ist außerdem eine sehr muskelbeanspruchende Sportart, da jeder Muskel gefordert wird. Deshalb zählt dieses Hobby unter anderem zu den schwersten Sportarten, die man nicht unterschätzen sollte. Reiten ist eine sehr vielfältige Sportart, da es neben dem Englischen Reitstil, zu dem die Disziplinen Springen und Dressur gehören, auch Westernreiten und noch viele andere Reitstile und Disziplinen gibt. Eine Sache, die ich im Reitsport am liebsten mache, sind lange Ausritte. Das Gefühl von Freiheit und Verbundenheit mit seinem Pferd, wenn man durch den Wald und über Wiesen galoppiert, ist für mich das schönste Gefühl, das es gibt.

Einer meiner größten Träume ist es, später mal erfolgreich an hochklassigen Springturnieren teilzunehmen und mit meinem Pferd am Meer entlangzugaloppieren. Und obwohl dass Reiten eine sehr risikoreiche Sportart ist, da man durch ein kleines Missgeschick schon schwere Verletzungen davontragen kann, ist es für mich das schönste Hobby.

Charlotta Merz | Klasse 9b
Realschule Linkenheim