Fußball ist eines der beliebtesten Hobbys in Deutschland. Mehr als 50 Prozent der Jugendlichen aus der achten Klasse der Anne-Frank-Schule haben in unserer Umfrage Fußball als ihr Lieblingshobby ausgewählt.
Fußball ist ein tolles Hobby für Jugendliche, die viele Freunde haben. Fußball kostet außerdem nichts. Man kann mit ein paar Freunden raus gehen und fast überall Fußball spielen. Jugendliche spielen auch Fußball in Vereinen, zum Beispiel dem FV Grünwinkel oder SG Siemens. In einem Verein sind bis zu 30 Jungs und Mädchen, die Fußball spielen. Um zu kicken, braucht man nur einen Ball und ein paar Freunde, die mitspielen können.
Fußball beschert viele Glücksmomente
Es gibt sehr viele verschiedene Varianten von Fußball: fünf gegen fünf, drei gegen drei oder, falls man sehr viele Freunde, hat sogar elf gegen elf mit einem Tormann pro Team. In Baden-Württemberg gibt es sehr viele Vereine und Fußball-Mannschaften, die täglich spielen. Sehr viele Jungs und Mädchen spielen Fußball direkt nach der Schule aus Spaß und Langweile. Es gibt im Fußball auch sehr viele Glücksmomente, zum Beispiel wenn man in einem Turnier gewinnt. Ein Glücksmoment für die Deutschen war im Jahr 2014, als Mario Götze das entscheidende Tor für die Deutschen gemacht hat und Deutschland das WM-Finale gegen Lionel Messi und seine argentinische Mannschaft gewonnen hat.
Für aktives Fußballspielen benötigt man eine sehr gute Ausdauer, denn ein reguläres Fußballspiel dauert 90+3 Minuten, aber jüngere Mannschaften (Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren) spielen 70 Minuten. Für Fußball braucht man auch Körperkraft, es gibt Fußballer, die wie Bodybuilder aussehen wie Adama Traore oder Adebayo Akinafenwa. Aber wenn man körperlich nicht bereit für Fußball ist, kann man Fußball auch anders genießen, so kann man Fußballspiele wie Champions League oder Bundesliga oft kostenlos im Fernsehen gucken. Aber wenn man Spiele live im Stadion verfolgen will, kostet es zwischen 15 und 90 Euro. Tischkicker ist auch eine mögliche Variante von Fußball. Beim Tischkicker können zwei oder vier Leute gleichzeitig spielen.
In der Jahrgangsstufe acht der Anne-Frank-Schule mögen sehr viele Fußball, sowohl Mädchen als auch Jungs. Sie spielen gerne in der Freizeit und in Vereinen und viele meinten, sie hätten Talent ein Profi zu werden. Aber die meisten spielen es, um Spaß zu haben. Lehrer aus der Anne- Frank-Schule spielen und gucken auch gerne Fußball. An der Anne-Frank-Schule gibt es einmal im Jahr einen Wettkampf zwischen Lehrern und Schülern, bei dem sich die Teams zum Beispiel im Fußball oder Basketball messen.
Karim Chebab und Miloš Stojanović | Klasse 8a
Anne-Frank-Schule Karlsruhe