Zehnjähriger baut ein Riesenschiff
EIN JUNGE UND SEIN SCHIFF: Brynjar Karl Bigissons Titanic aus Lego ist fast acht Meter lang. | Foto: Titanic Museum Attraction

Die Titanic ganz aus Lego

Zehnjähriger baut ein Riesenschiff

Der größte Lego-Nachbau des legendären Ozeanriesens Titanic stammt von einem zehnjährigen Jungen aus Island. Elf Monate lang hat Brynjar Karl Bigisson an seinem Legoschiff gebaut. Es ist fast acht Meter lang, 1,50 Meter hoch und 1,20 Meter breit. In 700 Stunden hat Brynjar Karl insgesamt 56 000 Legosteine verbaut. Seit kurzem ist das Schiff in einem amerikanischen Museum ausgestellt. Die Idee zum Bau des Riesenboots kam dem Jungen als er mit seiner Mama in Legoland zu Besuch war. „Die Modelle da haben mich fasziniert und ich habe mir überlegt, die Titanic in der Größe zu bauen, die sie im Vergleich zu einem Legomännchen haben müsste“, erklärte der inzwischen 15-Jährige den Reportern, die über die feierliche Aufstellung seines Modells im Museum berichteten. Brynjar Karl Bigissons Geschichte ist in mehrfacher Hinsicht ungewöhnlich. Er leidet nämlich an Autismus. Das ist eine Krankheit, die es den Menschen schwer macht, mit anderen in Kontakt zu treten. Autisten sind lieber für sich und beschäftigen sich oft ganz lange mit einem bestimmten Thema. Er sagt, der Bau des Riesenboots hat ihm geholfen, mit der Krankheit umzugehen. „Ich kann heute besser mit anderen reden und habe viel mehr Selbstvertrauen bekommen.“

Titanic ganz aus Lego

Brynjars Legoschiff steht jetzt im „Titanic Museum“ in Tennessee in den USA. Dort dreht sich alles um den berühmten Ozeanriesen, der am 2. April 1912 vom Stapel lief (so nennt man es, wenn neu gebaute Schiffe das erste Mal ins Wasser kommen). Auf ihrer Jungfernfahrt (ihrer ersten großen Reise) stieß die Titanic mit einem Eisberg zusammen und sank. Bei dem Unglück starben 1 514 Menschen.

Teilen: